• Stories
      15. Oktober 2024

Mit Weltpremieren in Front: Continental setzt natürliche und nachhaltige Impulse für die Branche

• Bedruckte, 3D-verformbare PET-Folien schaffen ganz neue Möglichkeiten in Küche, Bad und Wohnbereich – auch mit hohem Rezyklatanteil im Polymer erhältlich
      • Hochwertige Unis und neue Dekore mit natürlicher Anmutung und funktionalen Vorteilen
      • Unter dem Motto „Sustainability starts at the surface. Inspired by nature. Expressed by design.“ entsprechen die Oberflächenspezialisten Trends und Kundenanforderungen

Pordenone/Hannover, 15. Oktober 2024. Weltpremiere auf der internationalen Möbel-Zulieferermesse Sicam in Italien: Mit bedruckten 3D-verformbaren PET-Folien gibt Continental der gesamten Branche einen frischen Impuls. Mehr noch: Unter dem Motto „Sustainability starts at the surface. Inspired by nature. Expressed by design.“ haben sich die Oberflächenspezialisten des Technologieunternehmens den Themen Nachhaltigkeit und Natürlichkeit verschrieben. Sie präsentieren vom 15. bis 18. Oktober 2024 in Pordenone ein breites Sortiment mit spannenden PET- sowie Vinyl-Neuheiten, vielen hochwertigen, tiefmatten Unis und trendigen neuen Dekoren. Dabei überzeugen sie nicht nur mit natürlicher Anmutung, sondern auch mit zahlreichen funktionalen Vorteilen wie der Antifingerprint-Funktion, guten chemischen Beständigkeit und hoher Verformbarkeit.

„Mit unseren Neuheiten und innovativen Ansätzen wollen wir den Markt pushen und positive Akzente setzen“, betont Jörg Biller, Leiter Interior Living EMEA bei Continental Surface Solutions. Nur so sei dem allgemeinen Nachfragerückgang im Möbelbereich zu begegnen: „Wir müssen die gesellschaftlichen Veränderungen gemeinsam annehmen und ihnen mit frischen Ideen begegnen.“ Entsprechend decken die Oberflächen von Continental alle derzeitigen Trends und Kundenanforderungen ab – egal ob dreidimensional verformbar, mit weichen Kurven, gerillt, eben oder konkav-konvex in der Formensprache. Kombiniert mit ihren vielfältigen funktionalen Eigenschaften sind die Folien individuell einsetzbar. „Damit steht unseren Kunden und Partnern immer die richtige Ausstattung für ihre Bedürfnisse zur Verfügung“, bilanziert Biller.

Küche, Bad und Wohnbereich aufwerten

Eine der Premieren auf dem Continental-Stand B13 in Halle 4 ist das unifarbene 3D-PET-Designlaminat skai PureLux 3D Touch. Zur edlen Optik gesellt sich hier eine glatte, softmatte Haptik, die zum Berühren einlädt, ohne dass lästige Fingerabdrücke zurückbleiben.
      Die Oberfläche ist in zwei Versionen zu sehen: der Virgin-PET-Variante und der noch nachhaltigeren rPET-Variante mit einem hohen Anteil an Rezyklat im PET-Polymer. Mit seinen Materialeigenschaften wie guter Reinigungsfähigkeit und Kratzbeständigkeit macht das Designlaminat in der Küche und im Bad eine ebenso gute Figur wie im Wohnbereich.

Eiche weiter voll im Trend zur Natürlichkeit

Echte Weltpremieren bei Continental sind die 3D-Dekor-bedruckten PET-Designlaminate skai PureLux 3D structure Casella Eiche nature und Catania Eiche amber. Beide überzeugen mit einer matten Haptik und innovativen Holzstruktur, die den großen Trend „Natürlichkeit“ sichtbar und begreifbar macht, indem es ihn neu interpretiert.

Das in enger Zusammenarbeit mit dem Oberflächenhersteller Schattdecor entwickelte Dekor skai Karlstad Eiche zeichnet sich durch einen feinen, klaren Allover-Charakter aus. Dieser entsteht durch die Kombination einer Vielzahl eiche-typischer Bestandteile wie Blumen, Poren, dezenten Ästen und Markstrahlen. Zusammen zeichnen sie ein harmonisches Gesamtbild, das vor allem bei großflächigen Anwendungen im Wohnbereich oder in der Küche gut zur Geltung kommt.

Neue Gestaltungswege

Optisch neue Wege beschreitet das im Dekorverbund mit dem Partner Interprint entwickelte skai Port Oak. Mit seiner dezenten Bürstung, angeschnittenen Blumen, sanften Poren und einem leicht angeräucherten Farbton hebt es sich von anderen Eiche-Dekoren ab. Der charakteristische Look kommt in der Küche oder im Bad ebenso gut zur Geltung wie im Wohnbereich.

Abgerundet wird das umfangreiche Dekor-Sortiment von dem zusammen mit Schattdecor entwickelten Eichedekor skai Riva. Vom Trend „Natürlichkeit“ mit einer reduzierten, eleganten Rustikalität inspiriert, verzichtet dieses Dekor komplett auf Äste oder Risse. So entsteht ein dezentes und dennoch ausdrucksstarkes Dekorbild in Furnieroptik. Mit seiner eleganten natürlichen Holzstruktur eignet sich skai Riva für zahlreiche Anwendungen im Wohn- und Arbeitsbereich, aber auch für die Gestaltung öffentlicher Räume.

„Mit diesen und weiteren Neuheiten deckt skai nun die komplette Bandbreite an Oberflächen zur Raumgestaltung ab“, erklärt Biller. „Unsere Oberflächen verbinden Design und Nachhaltigkeit auf eindrucksvolle Weise. Das wollen wir auf der Sicam zeigen. Denn jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt, um die Zukunft im Bereich Oberflächen der Möbelindustrie mit neuen Ideen und Lösungen zu bereichern.“