10. September 2024

Continental startet große Portfolio-Offensive im Ersatzgeschäft

• Continental bietet neue Produktgruppen an, darunter Sensoren für Fahrerassistenzsysteme, Komponenten für Fahrwerk und Lenkung sowie Benzinhochdruckpumpen
      • Bremsscheiben und -beläge der neuen Produktlinie „ATE New Original“ für E-Fahrzeuge und zukünftige Euro-7-Anforderungen
      • Ersatzteil-Produktgruppen im Motormanagement, Wasserpumpen sowie Riementrieb-Kits werden weiter ausgebaut
      • Enno Straten, Leiter Automotive Aftermarket: „Auf die steigenden technischen Anforderungen antworten wir mit einer Ausweitung unseres Portfolios in Erstausrüstungsqualität und Serviceangeboten für Werkstätten.“

Frankfurt, 10. September 2024. Continental baut sein Aftermarket-Produktangebot in Erstausrüstungsqualität umfassend aus und präsentiert die Highlights auf der diesjährigen Automechanika. Das Technologieunternehmen nimmt neue Produktgruppen in sein Portfolio auf, etwa Ersatzteile für Fahrwerk und Lenkung, aber auch Kamera- und Radarsensoren sowie Benzinhochdruckpumpen. Ergänzt wird das Produktangebot mit Services für hochwertige Reparaturen – etwa dem „Remote Support“, einem neuen digitalen Serviceangebot, mit dem Continental Werkstätten bei der Reparatur per Video-Chat unterstützt.

„Der Fuhrpark auf unseren Straßen verändert sich zusehends. Immer mehr Fahrzeuge mit Fahrerassistenzsystemen oder auch E-Fahrzeuge kommen in die freien Werkstätten, deren Kunden zu Recht hochwertige Reparaturen erwarten“, sagt Enno Straten, Leiter des Geschäftssegments Automotive Aftermarket bei Continental. „Nur wer darauf vorbereitet ist und die passenden Ersatzteile und Qualifikationen hat, kann auch in Zukunft gutes Geld verdienen. Dabei unterstützen wir als einer der weltweit führenden Zulieferer mit mehr als 150 Jahren Erfahrung. Auf die steigenden technischen Anforderungen antworten wir mit einer Ausweitung unseres Portfolios in Erstausrüstungsqualität und Serviceangeboten für die Werkstätten.“

Portfolio wächst in Breite und Tiefe erheblich

Zu den neuen Produktgruppen gehören Kamera- sowie Radarsensoren für Fahrerassistenzsysteme, die in immer mehr Kleinwagen und Fahrzeugen der Mittelklasse verbaut werden. Continental richtet sich damit auf den wachsenden Markt ein und nimmt ab Mitte 2025 schrittweise Komponenten in ihr Ersatzteilprogramm auf. Den Anfang machen Multifunktionskameramodule sowie Long-Range-, Adaptive Cruise Control (ACC)- und Blind Spot-Radare für Volumenmodelle von Mercedes, BMW, Nissan, Volkswagen und Audi. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung und mehr als 200 Millionen zugelieferten Sensoren und Steuergeräten gehört Continental zu den führenden Unternehmen in der Erstausrüstung.

Premiumsortiment: Continental bietet jetzt auch Ersatzteile für Fahrwerk und Lenkung

Auch bei mechanischen Teilen und Komponenten baut Continental ihr Angebot stark aus: In Zukunft werden Werkstätten auch Ersatzteile für Radlager und weitere Ersatzteile für Fahrwerk und Lenkung der Marke Continental ordern können. Die Entscheidung, das Portfolio um Komponenten für diese Bereiche zu erweitern, haben die Aftermarket-Expertinnen und -Experten des Unternehmensbereichs ContiTech auf Basis einer umfassenden Analyse getroffen. Unter anderem wurden Werkstätten in einer breit angelegten Untersuchung gefragt, welche Ersatzteile sie gerne künftig von Continental beziehen würden. Die Markteinführung wird für die drei Produktgruppen beginnend noch in diesem Jahr gestaffelt erfolgen und bis Mitte 2025 abgeschlossen sein. Continental bietet bereits mit dem Startsortiment eine hohe Abdeckung des europäischen Fuhrparks, die konsequent weiter ausgebaut werden soll.

„Wir bieten Kfz-Mechatronikern jetzt weitere Ersatzteile, die Werkstattkunden dank der Marke Continental sofort als Premium erkennen und auf deren Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und fachgerechten Einbau sie vollkommen vertrauen können“, sagt Rolf Sudmann, der als Leiter Aftermarket im Geschäftsfeld Industrial Solutions EMEA des Geschäftsbereichs ContiTech für die Portfolioerweiterung verantwortlich ist.

ATE New Original – für die Bremsen der nächsten Generation

Gleichzeitig erhöht Continental die Marktabdeckung in den bestehenden Produktgruppen. Mit Bremsscheiben und -belägen der neuen Produktlinie ATE New Original geht das Unternehmen ganz neue Wege: Sie erfüllen die höheren Anforderungen und Standards, die der Wandel in Richtung Elektromobilität und strengere Umweltauflagen wie etwa zukünftig die Euro-7-Verordnung mit sich bringen. Handel und Werkstätten steht so zukünftig ein Produktangebot zur Verfügung, das perfekt auf den wachsenden Fuhrpark der Elektrofahrzeuge zugeschnitten ist und auch die Einhaltung von regulatorischen Vorgaben wie der kommenden Euro-7-Verordnung unterstützt. Diese sieht unter anderem die Begrenzung von Feinstaubemissionen durch Bremssysteme vor. ATE startet ab Frühjahr 2025 mit Reibpaarungen aus Bremsscheibe und -belag für die VW-Modelle ID.3 und ID.4, das TESLA Model S, den Cupra Born und den Polestar 2. ATE New Original ergänzt die ATE Original-Linie, in der Continental bisher ihr gesamtes Europa-Portfolio an Bremsenkomponenten angeboten hat.

Mehr als 700 neue Sachnummern im Motormanagement

Darüber hinaus erweitert Continental ihr Portfolio für das Motormanagement und die Kraftstoffversorgung deutlich, insbesondere mit Benzinfördereinheiten sowie Abgasregelventilen, Luftmassenmessern und Sensoren für das Motormanagement. Die Erweiterung umfasst bis 2025 rund 700 Sachnummern, sodass die Abdeckung durchschnittlich um 50 Prozent steigt. Im Laufe des kommenden Jahres werden erstmals zusätzlich Benzinhochdruckpumpen in den Markt gebracht.

Zudem bietet das Unternehmen nun Wasserpumpen ohne Steuereinheit an – sinnvoll und kostensparend in Fällen, in denen die Steuereinheit der alten Wasserpumpe noch völlig intakt ist. Das Sortiment an Riementrieb-Kits, bei denen alle für den Einbau erforderlichen Teile im Paket mit dem Riemen geliefert werden, wird permanent erweitert – zuletzt um ein neues Zahnriemen-Kit, das speziell für die Anforderungen der Belt-in-Oil-Technologie des Ford 2.0 EcoBlue-Motors entwickelt wurde. Und im Bereich der nachhaltigen Ersatzteile nimmt Continental eine Pionierrolle ein und bringt den CONTI NXT-Keilrippenriemen auf den Markt, für dessen Produktion ein hoher Anteil an nachwachsenden und recycelten Materialien genutzt wird.