Häufig gesucht
Vorschläge
    Direkt zu
      10. September 2024

Mehr Recycling, weniger Emissionen: Continental setzt auf Nachhaltigkeit im Ersatzgeschäft

• Weltneuheit: Keilrippenriemen CONTI NXT mit fast zwei Dritteln nachhaltiger Materialien
      • Premiere der Produktlinie ATE New Original für Bremssysteme der nächsten Generation: Neue Bremsscheiben und -beläge für E-Fahrzeuge und zukünftig weniger Feinstaubemissionen, nachhaltig hergestellte Bremsflüssigkeit ATE SecuBrake
      • Anteil an recycelten, recycelbaren und nachwachsenden Grundstoffen im Ersatz- und Verschleißteileprogramm wächst
      • Enno Straten, Leiter Automotive Aftermarket: „Den Wandel zur nachhaltigen Mobilität unterstützen wir mit unserem Erstausrüster-Know-how und präsentieren umweltverträglichere Produkte – ohne Einbußen bei der Performance.“

Frankfurt, 10. September 2024. Continental präsentiert auf der diesjährigen Automechanika mehrere nachhaltige Produkte, die neue Maßstäbe in Sachen Umweltverträglichkeit und Klimaschutz setzen. Neben der Keilrippenriemen-Serie CONTI NXT feiert die Produktlinie „ATE New Original“ der Premium-Bremsenmarke ATE Premiere. Sie ist für die höheren Anforderungen neuer und zukünftiger Bremsengenerationen entwickelt, die sich etwa aus Umweltauflagen wie der zukünftigen Euro-7-Verordnung und dem Wandel zur Elektromobilität ergeben. Mit den neu entwickelten Reibpaarungen für Scheibenbremsen und der nachhaltig hergestellten Bremsflüssigkeit SecuBrake sind gleich zwei Produkte von ATE New Original auf der Automechanika zu sehen. Zudem präsentiert Continental den nachhaltigen Reifen UltraContact NXT erstmals als Serienreifen mit einem Anteil von bis zu 65 Prozent nachwachsenden, wiederverwerteten und Massenbilanz-zertifizierten Materialien. Damit erhöht Continental den Anteil an recycelten, recycelbaren und nachwachsenden Grundstoffen in seinem Ersatz- und Verschleißteileprogramm, senkt Emissionen und sorgt so dafür, dass Werkstattpartner und -kunden den Wandel zu einer nachhaltigeren Mobilität einfacher vollziehen können.

Nachhaltigkeit gewinnt an Bedeutung

Dass Nachhaltigkeit eine immer wichtigere Rolle im Automotive-Aftermarket spielt, hat auch die erste europaweite Nachhaltigkeitsstudie gezeigt, die Continental dazu kürzlich veröffentlicht hat. Damit Werkstätten auch gutes Geld verdienen können, sind allerdings die entsprechenden umweltverträglicheren Produkte nötig.

„Ob Elektromobilität, umweltverträgliche Materialien oder nachhaltig produzierte Ersatzteile: Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt an Bedeutung“, sagt Enno Straten, Leiter des Geschäftssegments Automotive Aftermarket bei Continental. „Diesen Wandel zu einer nachhaltigen Mobilität unterstützen wir mit unserem Erstausrüster-Know-how und präsentieren umweltverträglichere Produkte – ganz ohne Einbußen bei der Performance. Sie helfen, das Thema Nachhaltigkeit stärker in der Werkstatt und bei Werkstattkunden zu verankern.“

Keilrippenriemen: Alternative Materialien reduzieren den ökologischen Fußabdruck

Continental präsentiert auf der Automechanika seinen Keilrippenriemen CONTI NXT aus dem Unternehmensbereich ContiTech und zeigt damit, dass sich Nebenaggregate im Pkw künftig auch unter Einsatz nachwachsender Rohstoffe und recycelter Materialien antreiben lassen. Der CONTI NXT ist der weltweit erste Keilrippenriemen, in dem Zugstränge aus recycelten PET-Flaschen, eine textile Deckschicht aus organischen Fasern sowie nach dem Mass-Balance-Standard zertifizierter Kautschuk und recycelter Ruß zum Einsatz kommen. Insgesamt besteht der Riemen zu beinahe zwei Dritteln aus nachhaltigeren Materialien im Vergleich zu konventionellen Keilrippenriemen. Der CONTI NXT wird ab dem Frühjahr 2025 zusätzlich zu den herkömmlichen Keilrippenriemen der Marke Continental bestellbar sein – zunächst in 25 verschiedenen Typen für die gängigsten Reparaturanforderungen.

„Wir sind sehr stolz auf diese Pionierleistung im Pkw-Aftermarket“, sagt Rolf Sudmann, der das Ersatzteilgeschäft für Pkw und Nutzfahrzeuge im ContiTech-Geschäftsfeld Industrial Solutions EMEA verantwortet. „Wir bei ContiTech bringen die Materialkompetenz mit, um Riementriebkomponenten und andere kautschukbasierte Produkte Schritt für Schritt nachhaltiger zu machen, ohne Abstriche bei Performance und Langlebigkeit in Kauf zu nehmen, so wie wir es jetzt mit dem CONTI NXT Keilrippenriemen zeigen. Wir beobachten aufmerksam, wie sich die Nachfrage nach Ersatzteilen aus recycelten oder nachwachsenden Materialien entwickelt, und wir sehen uns in der Lage, für weitere Ersatzteile nachhaltigere Alternativen anzubieten.“

Keilrippenriemen für Pkw bestehen in der Regel aus vier Schichten: einem Zugstrang aus Polyester, einer Gummischicht, einem ebenfalls aus Gummi gefertigten Riemenrücken sowie einer textilen Deckschicht. Continental ist es nun gelungen, für den Zugstrang Polyester aus recycelten Plastikflaschen zu nutzen. Die bei den meisten Keilrippenriemen aus Kunstfasern bestehende Deckschicht konnten die Materialexpertinnen und -experten von ContiTech durch eine Deckschicht aus zellulosebasierten Lyocellfasern ersetzen. Die Fasern werden in einem umweltgerechten und geschlossenen Prozess hergestellt; die verwendete Zellulose stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Für die Gummimischung werden darüber hinaus recycelter Ruß und nach dem Mass Balance-Standard zertifizierter Kautschuk verwendet.

ATE New Original – Technologiewandel und Nachhaltigkeit im Blick

Optimale Leistung mit größtmöglicher Nachhaltigkeit zu verbinden – das ist die Mission der neuen Produktlinie ATE New Original. Sie unterstützt Werkstätten dabei, sich als Servicepartner rund um das Thema Bremse, Elektroantrieb und Nachhaltigkeit zu positionieren. ATE New Original ergänzt die ATE Original-Linie, in der Continental bisher sein gesamtes Europa-Portfolio an Bremsen-komponenten angeboten hat. „Alle Produkte für Bremssysteme der nächsten Generation werden wir unter der ATE New Original-Produktlinie bündeln“, so Straten. „Damit unterstreichen wir nicht nur den Premiumanspruch, den wir uns als Bremsenspezialist mit weit über 100 Jahren Erfahrung erarbeitet haben. Gleichzeitig bekräftigen wir unseren Pioniergeist, der die Marke ATE immer ausgezeichnet hat, und zeigen, dass wir auf die Zukunftsthemen in der Werkstatt bestens vorbereitet sind.“

Den Anfang von ATE New Original machen Reibpaarungen für die Scheibenbremse, die auf die höheren Anforderungen der Elektromobilität zugeschnitten sind. Bremsscheibe und Belag sind genau aufeinander abgestimmt, sodass sie die optimale Kombination aus Lebensdauer, Bremsleistung, Komfort und Nachhaltigkeit bieten. Darüber hinaus sind die Bremsbeläge kupferfrei nach der Normierung des „US Better Brake Law“. ATE startet im Frühjahr 2025 mit Reibbremspaarungen für die VW-Modelle ID.3 und ID.4, das TESLA Model S, den Cupra Born und den Polestar 2. Das Portfolio wird im Laufe des Jahres weiter ausgebaut. Handel und Werkstätten steht so ein Produktangebot zur Verfügung, das perfekt auf den wachsenden Fuhrpark der Elektrofahrzeuge zugeschnitten ist und zukünftig auch die Einhaltung von regulatorischen Vorgaben wie der kommenden Euro-7-Verordnung unterstützt. Diese sieht unter anderem eine Reduktion der Feinstaubemissionen von Bremssystemen vor.

ATE SecuBrake: Nachhaltig produzierte Bremsflüssigkeit ohne Gefahrstoffe

Ebenfalls Teil von ATE New Original ist die Bremsflüssigkeit SecuBrake. Sie übertrifft die Anforderungen für DOT 4-Bremsflüssigkeiten und ist auch für E-Fahrzeuge geeignet. ATE SecuBrake wird nach dem ISCC PLUS zertifizierten Massenbilanzverfahren größtenteils unter Verwendung erneuerbarer Rohstoffe produziert. Das führt zu einem deutlich verbesserten CO2-Fußabdruck im Vergleich zu herkömmlichen Bremsflüssigkeiten. Außerdem wird die Bremsflüssigkeit komplett in Deutschland hergestellt, inklusive der Verpackung. Somit tragen auch kurze Transportwege zu mehr Nachhaltigkeit bei. ATE SecuBrake enthält zudem keine Borsäureester. Dadurch entfällt die Kennzeichnungspflicht für Gefahrstoffe. Das vereinfacht das Handling in der Werkstatt, zudem ist keine Lagerung im Gefahrenstofflager notwendig.

Reifen zu 65 Prozent aus nachwachsenden und wiederverwertbaren Rohstoffen

Mehr Umweltschutz und Nachhaltigkeit auch beim Thema Reifen: In Frankfurt zeigt Continental als erster Hersteller einen Serienreifen mit sehr hohem Anteil nachhaltiger Materialien. Der UltraContact NXT hat einen Anteil von bis zu 65 Prozent nachwachsenden, wiederverwerteten und Massenbilanz-zertifizierten Materialien und kombiniert ein hohes Maß an Nachhaltigkeit mit maximaler Sicherheit und Leistung. Alle 19 Dimensionen verfügen über die Bestnote im EU-Reifenlabel („A“) in den Bereichen Rollwiderstand, Nassbremsen und Außengeräusch.