• Stories
      24. Oktober 2024

Continental präsentiert breites Angebot für die Zweiradbranche auf Motorradmesse EICMA 2024

• Continental Automotive und Tires mit gemeinsamem Stand
      • 8,88-Zoll-Display im extrabreiten 4:1-Format feiert Premiere
      • Bei KTM bereits im Einsatz: Twin Motor Control Unit für die Automatisierung von Zweiradgetrieben
      • Motorradreifen der Segmente Adventure, Sport-Touring und Supermoto im Fokus

Hannover, Deutschland, 24. Oktober 2024. Continental zeigt auf der Motorradmesse EICMA im italienischen Mailand vom 5. bis 10. November 2024 die umfangreiche Bandbreite ihres Angebots für die Zweiradbranche. Im Mittelpunkt des Messestands stehen die Motorradreifen TKC 80, ContiTrailAttack 3, ContiRoadAttack 4 und der zum Jahresanfang präsentierte ContiAttack SM 2. Dazu kommen als nützliche Ausstattungsfeatures das neue Motorrad-Display im extrabreiten Querformat 4:1 sowie das Steuergerät Twin Motor Control Unit, das bei der Automatisierung der Schaltvorgänge den Takt vorgibt, unter anderem im KTM-Modell 1390 SUPER ADVENTURE. Auch bei einem deutschen Premiumhersteller in der Motorradindustrie ist die TMC bereits in Serie.

„Mit unserem Messeauftritt in Mailand unterstreichen wir unseren Anspruch, die Zukunft der Zweiradbranche aktiv zu gestalten. Im Fokus unserer Innovationen stehen die Motorradfahrerinnen und -fahrer. Ihnen möchten wir mit unseren Produkten jederzeit ein sicheres, aufregendes und zuverlässiges Fahrerlebnis ermöglichen. Das gilt gleichermaßen für unsere Reifen wie für unsere weiteren technologischen Lösungen in der Erstausrüstung und im Ersatzgeschäft”, sagt Christoph Ettenhuber, Head of Business Field Motorcycle Tires bei Continental.

Blickfang des Continental-Messestands ist der Rahmen einer KTM 990 DUKE R, ausgestattet mit ContiRoadAttack 4 Reifen sowie zahlreichen Features von Continental, wie 8,88-Zoll-Display und Connected Infotainment Box. Neben den Adventure-Reifen TKC 80 und ContiTrailAttack 3 zieht die KTM 690 SMC R mit ContiAttack SM 2 die Aufmerksamkeit auf sich. Der rennstreckenerprobte High-Perfomance Supermoto-Reifen mit Straßenzulassung wurde im Januar 2024 vorgestellt. Besucher können sich außerdem mittels weiterer Exponate und interaktiven Screens umfangreich über das Continental-Portfolio informieren. Darüber hinaus bietet Continental Gesprächsmöglichkeiten mit Motorrad-Expertinnen und -Experten des Unternehmens an.

Extra breites 4:1-Display feiert Premiere

Zur EICMA feiert das Continental 8,88-Zoll-Display der MultiViu Technologieplattform im 4:1-Querformat seine Premiere. Das Besondere der extrabreiten Anzeige: Sie nutzt den engen Bauraum im Motorrad optimal aus. Im Vergleich zu den gängigen 16:9- oder 4:3-Formaten lassen sich mehr Informationen auf wenig Raum äußerst übersichtlich arrangieren. Beispielsweise ist es möglich, neben den gesetzlich vorgeschriebenen Informationen auch Zusatzinformationen – etwa die Navigation oder Informationen vom Smartphone – auf einem Display anzuzeigen. Eine zweite Anzeige kann damit oft entfallen. Fahrerinnen und Fahrer überzeugt das TFT-Farbdisplay durch seine exzellente Bildqualität: Eine hohe Auflösung von 1.920 x 480 Pixeln und eine optische Verbindung (Optical Bonding) sorgen für kristallklare Bilder und hohen Kontrast. Dank Touchdisplay lässt sich der Neuzugang der MultiViu Sports-Plattform einfach bedienen.

Neben dem Display im Querformat präsentiert Continental zudem ein 8-Zoll-Display im Hochformat. Eine neue Connectivity Unit ist besonders benutzerfreundlich ausgelegt und verbessert das Fahrerlebnis. Sie bietet beispielweise integrierte Offline-Navigation – ganz ohne Kopplung mit einem Smartphone sowie Echtzeit-Routenführung. Die Connectivity Unit unterstützt neben eSim auch GPS, Bluetooth und Wi-Fi. Bei jedem Start des Motorrads kann sich das Modul mit dem Smartphone der Fahrerin oder des Fahrers verbinden.

Evolution der Getriebeautomatisierung mit der Twin Motor Control Unit

Ebenfalls auf der EICMA zu sehen ist die von Continental Engineering Services (CES) entwickelte Twin Motor Control Unit (TMC) für die Automatisierung von Zweiradschaltgetrieben. Die TMC setzt den Standard für verschiedene Fahr- und Schaltmodi, von auf Effizienz abgestimmten Straßenmodi bis hin zu einem Hochleistungsmodus, der ein aufregendes Fahrerlebnis bietet. Das Einsatzspektrum reicht vom vollautomatischen Schalten über schnelles Schalten ohne Kupplung bis hin zu nahtlosem Herauf- und Herunterschalten. Das komplette System, bestehend aus zwei Motoren und einer Steuereinheit, benötigt wenig Platz zum Einbau und kann so je nach Kundenwunsch am Motorrad montiert werden. Dank der kompakten Abmessungen von nur 120 mm x 50 mm x 105 mm ist eine äußerst flexible Installation am Fahrzeug möglich und die Funktionalität mit minimalem Aufwand sichergestellt.

Der TKC 80: Die Ikone im Adventure-Segment

Der Offroad-Reifen TKC 80 ist seit fast 40 Jahren für Weltenbummler und Langstreckeneroberer sowohl auf kleinen und mittelgroßen als auch auf Super-Enduros nicht mehr wegzudenken. Ein echter Meilenstein der Motorradgeschichte mit charakteristischem Stollenprofil und legendärer Zuverlässigkeit auf Straße, Wüstensand und Schotterpisten, der ebenfalls auf der diesjährigen EICMA ausgestellt wird.

Der ContiTrailAttack 3: Allrounder für Abenteuer und Alltag

Der ContiTrailAttack 3 bietet hohe Agilität, die er schon nach einer Warmlaufstrecke von nur 1.500 Metern erreicht[1]. Dann befindet er sich bereits auf optimaler Betriebstemperatur. Sehr hohe Wendigkeit, präzises Handling, ausgezeichneter Komfort und sensibles Feedback sind das Ergebnis. Zudem meistert der vielseitige Allrounder Offroad- und Asphalt-Passagen ebenso souverän wie wechselnde Straßenzustände von staubtrocken bis nass.

Dank des Zusammenspiels der MultiGrip-Technologie mit abriebfestem Mittelbereich, der ausgewogenen Karkassenkonstruktion und speziell geschnittenem Profildesign überzeugt der ContiTrailAttack 3 während seiner gesamten Laufzeit mit konstant verlässlichen Eigenschaften.

Der ContiRoadAttack 4: Das Beste aus zwei Welten – Touring und Agilität

Der ContiRoadAttack 4 ist die richtige Wahl für Sporttourer-Motorräder. Er überzeugt mit ausgezeichneter Haftung auf nasser und trockener Fahrbahn, hoher Laufleistung und agilem Handling. Das Compound bietet herausragenden Grip und ein noch schnelleres Aufwärmverhalten bei Nässe und kalten Temperaturen. Reifenschultern ohne Profilschnitt ermöglichen maximalen Grip und Vertrauen in tiefen Schräglagen.

Der ContiAttack SM 2: Starke Laufleistung und Performance für Straße und Rennstrecke

Mit dem bereits zum Jahresanfang vorgestellten ContiAttack SM 2 bietet Continental einen Nachfolger für den ContiAttack SM EVO. Der unverfälschte Supermoto-Reifen mit Straßenzulassung profitiert von innovativen Technologien, dem Continental BlackChili Compound und überzeugt mit exzellenter Track-Performance bei signifikant verbesserter Laufleistung. Er basiert auf der sportlichsten Karkasse von Continental und garantiert mit niedrigem Negativanteil des Profils höchstmögliche Schräglagen-Performance. Vor allem bei nasser Fahrbahn schlägt der neue Supermoto-Reifen auf dem Continental Test-Track die Rundenzeiten seines Vorgängers und legt den Referenzparcours rund drei Prozent schneller zurück. Grund für den Leistungssprung gegenüber dem ContiAttack SM EVO sind vor allem zwei Technologien: Die innovative GripLimitFeedback-Technologie für mehr Sicherheit bei extremen Schräglagen und die RainGrip-Technologie für nochmals optimierte Nasshaftung.

Continental auf der EICMA 2024

Interessierte Besucher finden Continental auf der diesjährigen EICMA in Mailand in Halle 18 an Stand Nummer I76 vom 05. bis zum 10. November.

[1] Interner Outdoor Verschleiß-Test unter realistischen Touring-Bedingungen mit einer BMW 1200 GS (K50).