• Stories

• Continental-Winterreifen bei aktuellen Tests mehrfach ausgezeichnet
      • Mehrheit der Autofahrer hält Wechsel auf Winterreifen im Oktober für sinnhaft
      • AllSeasonContact 2 als sichere Alternative im Ganzjahresbetrieb

Hannover, 22. Oktober 2024. Die Empfehlung zur Wechselzeit ist bekannt: Wer auf saisonale Bereifung setzt, sollte ab Oktober auf Winterreifen umsteigen. Die Mehrheit der befragten Autofahrer (55 Prozent) stimmt dem zu und hält einen Reifenwechsel, angesichts der Wetter- und Straßenbedingungen in Deutschland, weiterhin im Oktober für sinnvoll (forsa-Umfrage September 2024). Grund genug für Continental, mit dem neuen WinterContact 8 S ein neues Modell an den Start zu bringen. Flankiert wird der neue Hightech-Winterreifen, der auch für besonders PS-starke Fahrzeuge geeignet ist, durch die Modelle WinterContact TS 870 und WinterContact TS 870 P. Beide sind in den unabhängigen Winterreifentests der Automobilclubs und der Fachzeitschriften mit Bestnoten ausgezeichnet worden. Als Alternative bietet der Hersteller den Ganzjahresreifen AllSeasonContact 2 an, der ebenfalls beste Testergebnisse vorweisen kann. Die Winter- und Ganzjahresreifen von Continental eignen sich für Fahrzeuge aller Antriebsarten. Je nach Modell sind sie auch mit der im Pannenfall selbstdichtenden ContiSeal-Technologie oder der besonders komfortablen ContiSilent-Technologie erhältlich.

Neu: WinterContact 8 S

Ausgerichtet auf maximalen Grip auf trockener und nasser Straße ist der neue WinterContact 8 S für die PS-starke, automobile Elite gedacht. Dazu bietet er bestes Trockenhandling und kürzeste Bremswege auch auf nasser Fahrbahn, um das volle Potenzial von Sportwagen, sportlichen Pkw und SUV sowie hochmotorisierten Limousinen auch in der kalten Jahreszeit zu nutzen. Gleichzeitig liefert er hohe Sicherheit auch auf typisch winterlichen, verschneiten Straßen, damit man auch in der kalten Jahreszeit gut gerüstet ist. Zur Produkteinführung werden Reifen für Felgen von 19 bis 22 Zoll Durchmesser gefertigt, die Freigaben gehen bis zu 270 km/h.

Der WinterContact TS 870 – Sicherheit im Winter von Minis bis zur Mittelklasse

Autofahrer mit Pkw bis zur Mittelklasse haben mit dem WinterContact TS 870 eine sichere Bereifung für die kalte Jahreszeit. Er wurde speziell für gute Haftung auf trockener, nasser und winterlicher Straße entwickelt, zusätzlich bietet er die für Nachhaltigkeit wichtigen Eigenschaften wie niedrigen Rollwiderstand und hohe Laufleistung. Beim Test des ADAC kam er auf die höchste vergebene Note „Gut“. Der Automobilclub lobte seine präzisen und sicheren Fahreigenschaften auf

trockener, nasser und winterlicher Fahrbahn. Teil der guten Benotung durch den Automobilclub ist auch die nach ADAC-Tests prognostizierte hohe Laufleistung (ADAC Winterreifentest 2024). Beim Test der AUTO BILD ist der WinterContact TS 870 als Testsieger mit der Bestnote „vorbildlich“ und einer Gesamtnote von 1,2 ausgezeichnet worden (AUTO BILD Winterreifentest 2024). Der Reifen wird für Felgen mit Durchmesser zwischen 14 und 19 Zoll in Breiten zwischen 155 und 225 Millimetern hergestellt.

Der WinterContact TS 870 P – Passend für größere Limousinen und größere SUV

Der WinterContact TS 870 P ist die richtige Wahl an Pkw ab der Mittelklasse aufwärts sowie größere SUV. Er besticht durch präzises, sicheres Handling auf typisch winterlichen Straßen sowie trockenem und nassem Asphalt. Dies verbindet er mit niedrigem Rollwiderstand – wichtig für den Aktionsradius von E-Autos gerade im Winter sowie niedrigem, umweltschonendem Energieverbrauch an konventionell angetriebenen Wagen. Die Redaktion der „auto motor und sport“ zeichnete ihn mit der Note „sehr gut“ in ihrem Test aus (Heft 20/24). Beim aktuellen Test der Fachzeitschrift Auto Zeitung wurde der WinterContact TS 870 P als „sehr empfehlenswert“ und „Spritspar-Empfehlung“ unter den getesteten Winterreifen ausgezeichnet. Der WinterContact TS 870 P wird für Felgen mit Durchmessern zwischen 16 und 22 Zoll in Breiten zwischen 205 und 325 Millimetern in Querschnitten von 70 bis 35 Prozent hergestellt, je nach Größe ist er bis zu 270 km/h freigegeben.

Für das ganze Jahr: Der AllSeasonContact 2

Der erst im letzten Jahr vorgestellte AllSeasonContact 2 eignet sich für eine Vielzahl von Pkw und SUV, unabhängig von ihrer Antriebsart. Continental hat die Laufleistung des AllSeasonContact 2 gegenüber der des Vorgängermodells deutlich erhöht und gleichzeitig den Rollwiderstand gesenkt, ohne Kompromisse bei der Sicherheit einzugehen. Der AllSeasonContact 2 sorgt für genaues Handling auf trockener Straße und kurze Bremswege auf nasser und trockener Strecke. Beim Fahrkomfort, den sicheren Schneeeigenschaften und dem Schutz vor Aquaplaning liegt der AllSeasonContact 2 auf dem hohen Niveau des Vorgängermodells. Im Test der AUTO BILD erhielt er das Prädikat „vorbildlich“ (AUTO BILD Ganzjahresreifentest 2024). Der AllSeasonContact 2 wird in einer breiten Lieferpalette für Felgen mit Durchmessern zwischen 15 und 21 Zoll produziert.