Häufig gesucht
      • Stories
      17. Oktober 2024

AllSeasonContact 2 von Continental fährt bei AUTO BILD Allrad zum Testsieg

• Ganzjahresreifen von Continental im Test an Allradler „vorbildlich“
      • Continental-Reifen unter zehn Wettbewerbern auf erstem Platz
      • Redaktion: „Ausgewogen sicheres Allroundtalent mit guter Fahrdynamik bei jeder Witterung“

Hannover, 17. Oktober 2024. Ob Ganzjahresreifen auch an allradgetriebenen Wagen eine sichere Reifenwahl sein können, hat die AUTO BILD Allrad überprüft – und mit „ja“ beantwortet (AUTO BILD Ganzjahresreifentest 2024). Dazu wurden zehn Reifenmodelle europäischer, asiatischer und amerikanischer Hersteller in der Dimension 245/45 R 18 100 Y an einem 4x4-Cupra Formentor zum Test gebeten. Nach 14 Prüfungen kam dabei der AllSeasonContact 2 von Continental mit der Bestnote „vorbildlich“ und einer Gesamtnote von 1,2 auf den ersten Platz, die Fachleute aus Hamburg lobten seine Ausgewogenheit und die gute Fahrdynamik bei jeder Witterung.

Typisch für einen Ganzjahresreifen, der einen Kompromiss zwischen den Sommer- und Wintereigenschaften auf möglichst hohem Niveau bieten muss, punktete der AllSeasonContact 2 in allen Testdisziplinen: Sowohl auf Schnee wie auf nasser und trockener Fahrbahn kam er auf sehr gute und gute Noten. Bei den beiden Wertungen zur Nachhaltigkeit – Rollwiderstand und Fahrkomfort – punktete der AllSeasonContact 2 mit der besten vergebenen Note und einem „gut“.

Dass nicht alle Ganzjahresreifen am Markt hohen Sicherheitsanforderungen genügen, zeigte sich beim Nassbremsen: Zwischen dem Continental-Reifen und einem asiatischen Produkt lagen über 14 Meter Bremswegunterschied, der „Billigreifen“ kam aus 100 km/h erst nach über 65 Metern zum Stehen. Fazit der Redaktion zur Ganzjahreseignung: „Nicht alle Kandidaten halten, was ihr Name verspricht“.

Der erst im letzten Jahr vorgestellte AllSeasonContact 2 eignet sich für eine Vielzahl von Pkw und SUV, unabhängig von ihrer Antriebsart und ihrem Antriebskonzept. Continental hat die Laufleistung des AllSeasonContact 2 gegenüber der des Vorgängermodells deutlich erhöht und gleichzeitig den Rollwiderstand gesenkt, ohne Kompromisse bei der Sicherheit einzugehen. Der AllSeasonContact 2 wird in einer breiten Lieferpalette für Felgen mit Durchmessern zwischen 15 und 21 Zoll produziert.