• Stories
      15. Oktober 2024

Continental erweitert Simulationstool: Maximale Effizienz und Nachhaltigkeit für Flottenkunden

• Zugeschnitten aufs Ersatzgeschäft: Erweiterung des bewährten LODC-Simulationstools für Flottenkunden
      • Im Fokus: Senkung der Betriebskosten und Optimierung des Spritverbrauchs
      • Tool unterstützt Flottenkunden dabei, ihre Reifenstrategie zu optimieren

Hannover, 15. Oktober 2024. Continental hat die neueste Erweiterung seines bewährten LODC-Simulationstools vorgestellt, das nun speziell auf die Bedürfnisse des Ersatzgeschäfts zugeschnitten ist. Diese Weiterentwicklung spiegelt das beständige Engagement des Unternehmens wider, nicht nur innovative Produkte, sondern auch maßgeschneiderte digitale Lösungen anzubieten, die den Mehrwert für die Kunden deutlich steigern. „Der innovative Beratungsansatz Lowest Overall Driving Costs, oder kurz LODC, zielt darauf ab, unseren Kunden einen deutlichen Mehrwert durch umfassende After-Sales-Beratung zu bieten“, sagt Frank Eckelmann, Leiter Internationales Flottengeschäft EMEA bei Continental. „Die Kernidee des LODC-Konzepts besteht darin, durch detaillierte Analysen mittels des Simulationstools eine maßgeschneiderte Kombination aus Produkten, Dienstleistungen und Lösungen zu entwickeln. „Dieses Vorgehen optimiert nicht nur die Kosten unserer Kunden, sondern legt auch den Grundstein für eine langfristige und erfolgreiche Partnerschaft.“

Fokus Kundennutzen: Effizienzsteigerung und Kostensenkung

Neben den Auswirkungen von VECTO, die bereits in der Vorgängerversion des Tools zuverlässig simuliert wurden, erweitert die neue Version den Fokus auf weitere Faktoren, die im Ersatzgeschäft von großer Bedeutung sind: die Senkung der Betriebskosten und die Optimierung des Kraftstoffverbrauchs. Damit können Flottenkunden ihre Reifenstrategie durch präzise Simulationen optimieren und so signifikante Einsparungen erzielen. „Unsere Kunden stehen täglich vor der Herausforderung, ihre Flotten so effizient und wirtschaftlich wie möglich zu betreiben“, berichtet Frank Eckelmann. „Mit der Erweiterung unseres Simulationstools bieten wir ihnen ein Werkzeug, das nicht nur die richtige Reifenwahl erleichtert, sondern auch die Betriebskosten spürbar senkt. Wir setzen dabei auf eine ganzheitliche Beratung und unterstützen unsere Kunden dabei, ihre Geschäftsprozesse nachhaltig zu gestalten.“

Ganzheitliche Beratung für nachhaltigen Erfolg

Mit dem erweiterten LODC-Simulationstool kann der Vertrieb von Continental Flottenkunden noch gezielter beraten. Es hilft dabei, die ideale Bereifung für spezifische Einsatzbedingungen zu identifizieren und deren Auswirkungen auf Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen vorherzusagen. Mit dem ContiLifeCycle-Konzept und verschiedenen digitalen Lösungen wie ContiConnect können Kunden nicht nur ihre Umweltbilanz verbessern, sondern auch die Gesamtbetriebskosten ihrer Flotte minimieren. „Wir antworten auf die Anforderungen unserer Kunden mit innovativen Lösungen und einem umfassenden Serviceansatz“, betont Frank Eckelmann. „Unser Ziel ist es, Flottenkunden mit digitalen Tools und unserem Beratungskonzept im Tagesgeschäft so zu unterstützen, dass wir signifikant zum Ziel, Lowest Overall Driving Costs (LODC)‘ beitragen. Dies erhöht deren Wettbewerbsfähigkeit und sichert langfristig wirtschaftlichen sowie nachhaltigen Erfolg.“

Ein Paket aus Produkt und Lösung

Die Erweiterung des Simulationstools verdeutlicht den Ansatz von Continental, über das reine Produktangebot hinaus integrierte Lösungen zu entwickeln, die den spezifischen Anforderungen der Kunden gerecht werden. Mit diesem erweiterten Serviceangebot positioniert sich Continental als zuverlässiger Partner für das Ersatzgeschäft, der die Bedürfnisse seiner Kunden versteht und ihnen hilft, im Wettbewerb erfolgreich zu bleiben.