26. September 2024

• Vollelektrisches SUV-Coupé wird werksseitig mit EcoContact 6 Q ausgeliefert
      • Reifen sind besonders geräuschoptimiert und haben niedrigen Rollwiderstand
      • Erstausrüstungsfreigabe für die Größe 20 Zoll

Hannover, 26. September 2024. Der neue smart #3 BRABUS fährt ab Werk auf den Reifen EcoContact 6 Q von Continental. In der Größe 20 Zoll stattet Continental das SUV-Coupé in der Erstausrüstung mit energiesparenden Premiumreifen aus. Der smart #3 ist das zweite Modell aus dem Joint-Venture von Mercedes-Benz und dem chinesischen Hersteller Geely.

Continental hat den EcoContact 6 Q auf besonders energiesparendes und geräuscharmes Fahren ausgelegt. Hiervon profitieren elektrische Fahrzeuge wie der smart #3 BRABUS besonders. Die speziell entwickelte Gummimischung reduziert die Energieaufnahme während der Fahrt und verringert damit die Reibung und so den Rollwiderstand. Zusätzlich haben die Entwicklerinnen und Entwickler von Continental die Lauffläche des Reifens optimiert und damit die Abrollgeräusche minimiert. Der EcoContact 6 Q besitzt besonders hohe Lauf- und Bremsleistungen sowie gute Handlingeigenschaften – dank modifizierter Blöcke, Lamellen und seitlicher Rillen. Neben kurzen Bremswegen bietet der Premiumreifen eine zuverlässige Haftung auf trockener und nasser Fahrbahn sowie sehr gute Kurvenstabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten.

Bei allen Reifenentwicklungen von Continental stehen ein geringer Rollwiderstand, niedrige Abrollgeräusche und hohe Laufleistungen im Fokus, ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen. Zusätzlich berücksichtigt Continental das höhere Gewicht von E-Fahrzeugen, das durch die Batterie verursacht wird. Seit 2021 produziert das Unternehmen Pkw-Reifen mit der speziellen HL-Lastindexkennung, die eine erhöhte Tragfähigkeit aufweisen. Dies unterstreicht Continentals kontinuierliches Engagement für effiziente, sichere und nachhaltige Reifen für Fahrzeuge aller Antriebsarten.

Diese Reifenlinie ist für den smart #3 BRABUS in der folgenden Größe in zahlreichen Ländern freigegeben:

EcoContact 6 Q, 245/40 R 20 99V XL