24. September 2024

Continental WinterContact TS 870 dominiert als Testsieger den ADAC Winterreifentest 2024

• WinterContact TS 870 belegt ersten Platz unter zwölf getesteten Modellen
      • ADAC, ÖAMTC und TCS vergeben Bestnoten auf nasser und winterlicher Fahrbahn
      • Gutes Ergebnis für Semperit Speed-Grip 5

Hannover, 24. September 2024. Beim heute erschienenen Winterreifentest des ADAC, des österreichischen ÖAMTC und des Schweizer TCS hat der WinterContact TS 870 von Continental in der Größe 205/55 R 16 den ersten Platz belegt (ADAC Winterreifentest 2024: Das sind die besten Reifen). Im Urteil von ADAC und ÖAMTC erhielt er die Bestnote „gut“ (2,0), der schweizer Automobilclub TCS vergab das Prädikat „sehr empfehlenswert“. Damit belegte der Winterexperte von Continental den ersten Platz von insgesamt zwölf getesteten Modellen. Die Automobilclubs testeten Reifenmodelle europäischer, asiatischer und amerikanischer Hersteller. Als Testfahrzeug diente ein Volkswagen Golf.

Im Test erfüllte der WinterContact TS 870 die hohen Ansprüche der Automobilclubs: „Der Continental WinterContact TS 870 überzeugt auf allen Fahrbahnoberflächen und sichert sich mit leichtem Abstand zu den Verfolgern eine klar gute Note bei der Fahrsicherheit“. Weiter attestiert der ADAC die Stärken des WinterContact TS 870 wie folgt: „Auf nasser Fahrbahn sichert sich der WinterContact TS 870 die beste Note im Testfeld. Er wird in allen Unterkriterien mit guten Noten belohnt, da er auch in allen Nasskriterien überdurchschnittlich gute Leistungen abliefert. Er überzeugt sowohl mit kurzen Bremswegen und gutem Aquaplaning-Verhalten als auch mit seiner Handlingperformance“. Damit konnte der WinterContact TS 870 seine Bewertungen aus dem ADAC Winterreifentest 2023 sowie 2022 erneut bestätigen. Dort erhielt er ebenfalls die Bestnote „gut“ (2,0, 2,1 sowie 2,2) und belegte den ersten Platz.

Der WinterContact TS 870 wurde für Fahrzeuge von der Mini- bis zur Mittelklasse entwickelt. Auch sportlichere Kompaktwagen kommen mit dem Winterreifen sicher durch die kalte Jahreszeit. Das breite Lieferprogramm umfasst Reifen mit Durchmessern von 14 bis 18 Zoll, mit Querschnitten der Serien 40 bis 70 und Breiten von 155 bis 225 Millimetern – darunter auch Modelle mit Felgenschutzrippe und XL-Markierung für erhöhte Tragfähigkeit. Die Geschwindigkeitsfreigaben reichen bis 240 km/h.

Auch der Semperit Speed-Grip 5 überzeugt

Erfreulich aus Sicht von Continental ist auch das Abschneiden der Konzernmarke Semperit im Test. So erhielt der Speed-Grip 5 in der Dimension 215/55 R 17 von ADAC und ÖAMTC die Gesamtnote „Befriedigend“ (2,6) und vom TCS das Prädikat „empfehlenswert“: „Er bietet eine überdurchschnittlich gute Laufleistung und weist zudem einen geringen Abrieb auf. Auch die Effizienz kann sich dank geringem Gewicht und niedrigem Kraftstoffverbrauch sehen lassen“.