12. September 2024

• AllSeasonContact 2 ist Testsieger beim ACE in Dimension 215/50 R18
      • Neun Reifenmodelle im Test
      • Große Unterschiede bei Bremswegen auf trockener Straße

Hannover, 12. September 2024. Beim gerade veröffentlichten Ganzjahresreifentest (11.09.24) des ACE Auto Club Europa e.V. ist der AllSeasonContact 2 von Continental mit der Bestnote „sehr empfehlenswert“ auf den ersten Platz gefahren. Der Automobilclub testete neun Reifenmodelle der Größe 215/50 R18 zusammen mit dem Auto-, Motor- und Radfahrerbund Österreichs (ARBÖ) und der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ). Testfahrzeug war ein VW T-Roc. Neben unterschiedlichen Fahrleistungen auf verschneiter und nasser Fahrbahn stellten die Tester auch auf trockener Piste deutliche Leistungsunterschiede fest – zwischen dem Testsieger Continental und dem Letztplatzierten lag beispielsweise ein Bremswegunterschied von 6,3 Metern aus 100 km/h, immerhin anderthalb Kleinwagenlängen.

Die Fachleute aus Stuttgart prüften die Fahrleistungen der Ganzjahresreifen auf verschneiter, nasser und trockener Fahrbahn – schließlich sollen diese Pneus das ganze Jahr über Sicherheit bieten. Dabei erfreuen sie sich wachsender Beliebtheit: Fast jeder dritte verkaufte Reifen in Europa ist laut ACE inzwischen ein Ganzjahresreifen. Die Balance zwischen den verschiedenen Anforderungen, schreibt der ACE, schafft am besten der Testsieger, der Continental AllSeasonContact 2.

Mit dem AllSeasonContact 2 hat Continental im vergangenen Jahr seinen bisher besten Ganzjahresreifen, eine verbesserte Version des mehrfach ausgezeichneten Vorgängers, auf den Markt gebracht. Er eignet sich für eine Vielzahl von Pkw und SUV, unabhängig von ihrer Antriebsart. Continental hat die Laufleistung des AllSeasonContact 2 gegenüber der des Vorgängermodells deutlich erhöht und gleichzeitig den Rollwiderstand gesenkt, ohne Kompromisse bei der Sicherheit einzugehen. Der AllSeasonContact 2 verspricht noch besseres Handling auf trockener Fahrbahn und kürzere Bremswege auf nasser und trockener Fahrbahn gegenüber seinem Vorgängermodell. Der AllSeasonContact 2 wird in einer breiten Lieferpalette für Felgen mit Durchmessern zwischen 15 und 21 Zoll produziert.