11. September 2024

Der neue WinterContact 8 S ist im Handel

• WinterContact 8 S für höchste Anforderungen von starken Sportwagen, SUV und Limousinen unabhängig vom Antriebskonzept
      • Lieferprogramm zwischen 19 und 22 Zoll Durchmesser
      • Laufflächenmischung für besten Grip auf trockener, nasser und verschneiter Fahrbahn

Hannover, 11. September 2024. Der neue WinterContact 8 S von Continental startet im Handel durch. Ausgerichtet auf maximalen Grip auf trockener und nasser Straße ist er für die PS-starke, automobile Elite gedacht. Dazu bietet er bestes Trockenhandling und kürzeste Bremswege auch auf nasser Fahrbahn, um das volle Potenzial von Sportwagen, sportlichen Pkw und SUV sowie hochmotorisierten Limousinen auch in der kalten Jahreszeit zu nutzen. Gleichzeitig liefert er hohe Sicherheit auch auf typisch winterlichen, verschneiten Straßen, damit man auch in der kalten Jahreszeit gut unterwegs sein kann.

Für den neuen Winterreifen haben die Continental-Reifeningenieure bei der Profilierung und der Laufflächenmischung Neuheiten entwickelt. So ist das laufrichtungsgebundene Profil „arbeitsteilig“ ausgelegt, um höchste Anforderungen an Grip auf trockener und nasser Straße zu erfüllen, die Gummimischung bietet auch auf nasskalten und verschneiten Straßen sichere Haftung. Neben den für dynamisches Fahren mit höher motorisierten Pkw nötigen Eigenschaften bringt der neue WinterContact 8 S auch Nachhaltigkeit auf den Asphalt: Mit dem Rollwiderstandswert „B“ des EU-Reifenlabels zeigt er seinen niedrigen Rollwiderstand, wichtig für höhere Reichweiten von E-Autos und geringeren Kraftstoffdurst von konventionell angetriebenen Pkw. Für seine Sicherheit auf nasser Straße steht ebenfalls die Note „B“ beim EU-Reifenlabel zu den Bremswegen – ein für Winterreifen sehr gutes Ergebnis.

Zur Produkteinführung wird eine breite Reifenauswahl für Felgen von 19 bis 22 Zoll Durchmesser gefertigt, die Freigaben gehen bis zu 270 km/h. Der neue Winterreifen ist für Fahrzeuge mit allen Antriebskonzepten geeignet und trägt daher auch das so genannte EV-Kompatibel-Logo auf der Seitenwand (EV = Electric Vehicle, E-Fahrzeug). Der neue WinterContact 8 S eignet sich beispielsweise für den Audi RS 3, den Bentley Continental GT, den BMW i7, Maserati Grecale, Mercedes GT 63 und EQS 53, den Porsche Panamera 4S E-Hybrid oder den Rolls-Royce Cullinan.