05. September 2024

Continental stellt besonders effiziente und nachhaltige Reifenlösungen auf der IAA Transportation vor

• Conti Urban NXT: Continentals bisher nachhaltigster Nutzfahrzeugreifen
      • Erstausrüstungsreifen Conti EfficientPro 5 setzt neue Maßstäbe beim Rollwiderstand
      • Conti EcoPlus HT3+ ist speziell optimiert für elektrifizierte Trailer
      • „Materialseitig und im Fahrbetrieb werden wir mit unseren Reifenlösungen für Nutzfahrzeuge immer nachhaltiger und stetig effizienter“, sagt Holger Lange, Leiter Forschung und Entwicklung Lkw- und Busreifen bei Continental

Hannover, 5. September 2024. Continental präsentiert auf der IAA Transportation 2024 vom 17. bis 22. September in Hannover drei Reifenneuheiten für das Bus- und Lkw-Segment. Den Fokus setzt der Premiumreifenhersteller dabei auf effiziente und nachhaltige Lösungen, die auch für E-Fahrzeuge optimiert sind. Besucherinnen und Besucher können am Continental-Stand den neuen Lkw-Reifen Conti EfficientPro 5 erleben. Der Rollwiderstand dieses Erstausrüstungsreifens wurde um zehn Prozent gegenüber dem Vorgängermodell verbessert. Damit bietet er eine exzellente Energieeffizienz, gemäß EU-Reifenlabel Klasse A, bei gleichzeitig herausragender Bremsleistung. In Vorserie zeigt Continental ihren bisher nachhaltigsten Reifen für den urbanen Transportverkehr: den Conti Urban NXT. Er kombiniert mit 59 Prozent einen besonders hohen Anteil an nachwachsenden, wiederverwerteten und ISSC PLUS Massenbilanz-zertifizierten Materialien. Sein niedriger Rollwiderstand macht ihn auch für elektrifizierte Nutzfahrzeuge besonders interessant. Mit dem Conti EcoPlus HT3+ stellt der Reifenhersteller eine Weiterentwicklung seines neuartigen Trailer-Reifens vor, der speziell auf Anhänger mit einer elektrifizierten Antriebsachse abgestimmt ist.

„Materialseitig und im Fahrbetrieb werden wir mit unseren Reifenlösungen für Nutzfahrzeuge immer nachhaltiger und stetig effizienter“, sagt Holger Lange, Leiter Forschung und Entwicklung Lkw- und Busreifen bei Continental. Er ergänzt: „Der Conti EfficientPro 5 bietet eine herausragende Energieeffizienz. Das reduziert den Verbrauch, schont Flottenkosten und auch die Umwelt. Der Conti Urban NXT ist der bisher nachhaltigste Nutzfahrzeugreifen von Continental.“

Beim neuen Conti EfficientPro 5 senkt Continental den Rollwiderstand beträchtlich

Continental bietet ihren Kunden innovative Reifenlösungen für den sicheren, nachhaltigen und kosteneffizienten Betrieb von Lkw und Bussen. Dazu zählt der neue Conti EfficientPro 5. Den Entwicklerinnen und Entwicklern ist es gelungen, den Rollwiderstand des Reifens um zehn Prozent gegenüber seinem Vorgänger innerhalb des EU-Reifenlabels Klasse A zu reduzieren. Als Lenkachsreifen ist er zudem der erste Fernverkehrreifen, der in der Größe 315/70 eine Achstraglast von 8,5 Tonnen ermöglicht. Damit eignet er sich ideal für Elektro-Lkw. Dieser Erstausrüstungsreifen für Langstreckenanwendungen setzt neue Maßstäbe bei der Energieeffizienz und unterstützt so die Batteriereichweite.

Die spezielle Gummimischung des Laufstreifens sowie das steife Profil des Reifens tragen zur Verringerung des Rollwiderstands bei, wie auch zu einer erhöhten Laufleistung. Diese steigt im Vergleich zum Vorgängermodell um rund fünf Prozent. Das Profil des Reifens bietet sicheren Grip und eine sehr gute Spurhaltung. Die besonders leisen externen Abrollgeräusche (EU-Reifenlabel Klasse A) führen dazu, dass der Conti EfficientPro 5 EU-taxonomiefähig ist.

„Beim Conti EfficientPro 5 haben wir den Rollwiderstand gegenüber seinem Vorgänger um satte zehn Prozent innerhalb der Klasse A des EU-Reifenlabels verbessert. Das ist ein großer technologischer Sprung. Damit helfen wir unseren Kunden, Kraftstoff zu sparen und CO2-Emissionen weiter zu reduzieren“, sagt Leo Kolodziej, Leiter Erstausrüstungsgeschäft Lkw-Reifen Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) bei Continental. Dabei haben die Expertinnen und Experten von Continental Lauf- und Nassbremsleistung auf hohem Niveau gehalten. „Das ist bemerkenswert, da sehr niedriger Rollwiderstand und sehr gute Bremsleistung in einem physikalischen Zielkonflikt stehen“, erläutert Kolodziej.

Der Conti EfficientPro 5 ist sowohl für Lkw mit Verbrennungsmotor als auch mit Hybrid- oder rein elektrischem Antrieb konzipiert. Er ist ab Anfang 2025 zunächst in zwei Größen im Handel erhältlich: 315/70 R 22,5 und 385/55 R 22,5. Weitere Größen folgen sukzessive.

Ford, Iveco, Scania und Volvo, Hersteller von Langstrecken-Lkw, zeigen den Reifen bereits auf der diesjährigen IAA an ihren Ausstellungsfahrzeugen.

Conti Urban NXT – für ein Plus an Nachhaltigkeit im städtischen Transportverkehr

Jeder sechste in der Europäischen Union neuzugelassene Bus ab 3,5 Tonnen war laut European Automobile Manufacturers’ Association (ACEA) im Jahr 2023 voll- oder teilelektrifiziert. Auf diese Entwicklung reagiert Continental mit dem Conti Urban NXT, einem neuen Erstausrüstungsreifen für den städtischen Transportverkehr. Er vereint einen hohen Anteil nachhaltiger Materialien sowie besondere Energieeffizienz. Damit eignet er sich ideal für elektrifizierte Stadtbusse und Lieferfahrzeuge. Auf der IAA Transportation ist der Ganzjahresreifen in Vorserie zu sehen. Seine Markteinführung ist für 2025 geplant. Er wird zunächst in der Größe 275/70 R 22,5 erhältlich sein.

Der Conti Urban NXT kombiniert mit rund 59 Prozent einen hohen Anteil an nachwachsenden, wiederverwerteten und ISCC PLUS Massenbilanz-zertifizierten Materialien. Damit liegt er bis zu 25 Prozentpunkte über dem durchschnittlichen Anteil an erneuerbaren und recycelten Materialien in Nutzfahrzeugreifen von Continental. Für den Conti Urban NXT verwendet Continental bis zu 24 Prozent ISCC PLUS Massenbilanz-zertifizierte Materialien. Dabei handelt es sich um Synthesekautschuk und Industrieruß aus zirkulären und bio-zirkulären Rohstoffen. Der Anteil an wiederverwerteten Materialien liegt bei drei Prozent. Dazu gehört wiederverwertetes Gummi, das aus mechanisch aufbereiteten Altreifen stammt, sowie recycelten Stahl. Der Anteil nachwachsender Rohstoffe im Conti Urban NXT liegt bei 32 Prozent. Hierzu zählt vor allem Naturkautschuk.

Der Rollwiderstand des Conti Urban NXT sinkt gegenüber dem Vorgänger Conti Urban HA3 um 25 Prozent. Das bedeutet geringere CO2-Emissionen bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor und eine bis zu 15 Prozent höhere Batteriereichweite bei Elektrofahrzeugen. Dicht angeordnete, ineinandergreifende Lamellen bieten sicheren Grip, eine hervorragende Spurhaltung und eine hohe Bremsleistung – auch bei Nässe und über die gesamte Lebensdauer des Reifens. Die speziell entwickelte Gummimischung reduziert den Abrieb des Reifens und macht ihn widerstandsfähiger gegenüber Schnitten, Rissen, Kerben und Ausbrüchen. Die Laufleistung des Conti Urban NXT steigt, im Vergleich zum Vorgängermodell, um ebenfalls rund 15 Prozent. Zusammen mit den sehr leisen externen Rollgeräuschen ist der Conti Urban NXT ein EU-taxonomie-fähiger Reifen und damit perfekt auf die Anforderungen von E-Fahrzeugflotten abgestimmt.

Der Conti EcoPlus HT3+ ist speziell auf Trailer mit elektrifizierter Antriebsachse ausgelegt

Als Weiterentwicklung zeigt Continental auf der diesjährigen IAA Transportation außerdem den Conti EcoPlus HT3+. Als Reifen für Anhänger mit elektrifizierter Antriebsachse bietet er eine besonders ausgewogene Performance hinsichtlich Traktion, Rollwiderstand und eine besonders hohe Tragfähigkeit. Die Eigenschaften des Reifens sind speziell auf neuartige Anhänger mit vollelektrischer Antriebsachse zugeschnitten. Dazu zählt auch die Auflastung des Reifens um zusätzliche 500 Kilogramm pro Achse, um eine gleichbleibende Nutzlast trotz erhöhtem Eigengewicht durch die Batterie zu ermöglichen. Den Prototypen hatte das Unternehmen bereits 2022 vorgestellt. Continental ist exklusiver Entwicklungspartner für dieses innovative Anhängerkonzept der Firma Trailer Dynamics. Ziel ist es, Lkw-Zugmaschinen mit einem batterieelektrisch angetriebenen Anhänger zu hybridisieren und so deren Kraftstoffverbrauch und damit CO2-Ausstoß zu senken.

Das Laufflächenprofil des Conti EcoPlus HT3+ ist durch Lamellen im Profil besonders auf Traktion ausgelegt. Eine neuartige Gummimischung sorgt für eine ausgewogene Kombination aus Grip und Laufleistung. So bietet der Reifen hohe Sicherheit bei allen Witterungsbedingungen. Der Reifen, der sowohl für die elektrifizierte Anhängerachse als auch als Rundumbereifung genutzt werden kann, wird zunächst in den folgenden Größen 355/50 R 22,5, 385/65 R 22,5 und 385/55 R 22,5 erhältlich sein. Die Markteinführung ist für Anfang 2026 geplant.

Alle Reifenneuentwicklungen, die Continental auf der IAA Transportation vorstellt, zahlen auf ihren Beratungsansatz „Lowest Overall Driving Costs“ (LODC) ein. Damit stellt der Reifenhersteller der Transportbranche einen wirksamen Hebel zur Verfügung, um dem steigenden Kostendruck standzuhalten und die Nachhaltigkeit ihrer Flotten weiter zu verbessern. Die reifenbezogenen Kosten einer Flotte liegen in der Regel bei zwei Prozent. Reifen haben jedoch einen erheblichen Einfluss auf die Kraftstoff-, Wartungs- und Reparaturkosten. Diese können bis zu 50 Prozent der Gesamtkosten des Flottenbetriebs betragen. Mit Premiumreifen, einem datenbasierten Servicemanagement sowie Reifenchecks zum richtigen Zeitpunkt lassen sich die Betriebskosten einer Flotte deutlich senken.

Continental ist auf der diesjährigen IAA Transportation in Hannover in Halle 12 an Stand C41 vertreten. Am Stand wird auch Continentals neue digitale Flottenmanagementlösung vorgestellt, die erstmals automatisierte Profiltiefenmessungen von Reifen ermöglicht. Flottenbetreiber erhalten so präzise Daten über den Abnutzungsgrad ihrer Nutzfahrzeugreifen, die tagesaktuell verfügbar sind. Mehr Informationen zu diesem Thema gibt es hier. Alle Informationen zum Messeauftritt von Continental stehen im Internet unter www.continental-iaa.com.