Häufig gesucht
Vorschläge
    Direkt zu
      29. August 2024

Continental bietet Profiltiefenmessung für Nutzfahrzeugreifen jederzeit und automatisiert

• Continental zeigt auf der IAA Transportation 2024 automatisierte Profiltiefenmessung für präzise Serviceplanung
      • „Wir bieten unseren Flottenkunden eine innovative Technologie, die die Effizienz sowie Planbarkeit von Reifenservices auf ein neues Niveau hebt,“ sagt Clarisa Doval, Leiterin des Bereichs Digitale Reifenlösungen bei Continental
      • Continental zeigt zudem neue ContiConnect-Linien Lite und Pro für maßgeschneidertes Flottenmanagement

Hannover, 29. August 2024. Continental bietet erstmals automatisierte Profiltiefenmessungen von Reifen an. Möglich macht dies die neue ContiConnect-Sensorgeneration. Flottenbetreiber erhalten so erstmals präzise Daten über den Abnutzungsgrad ihrer Nutzfahrzeugreifen, die tagesaktuell verfügbar sind. Im Zusammenspiel mit KI-basierten Algorithmen lassen sich anstehende Reifenservices einzelner Nutzfahrzeuge, aber auch ganzer Flotten, genau planen. Das erhöht die Sicherheit und Effizienz der Flotte, spart Kosten und trägt dazu bei, ihren CO2-Ausstoß zu reduzieren. Die neue Profiltiefenmessung und die Reifenserviceplanung ergänzen das bisherige ContiConnect-Lösungsangebot von Continental, welches bereits Daten zu Reifendruck, Reifentemperatur und Laufleistung umfasst. Auf der IAA Transportation 2024 vom 17. bis 22. September in Hannover wird Continental die neuen Lösungen das erste Mal der Öffentlichkeit präsentieren. Die Markteinführung der neuen ContiConnect-Lösungen ist für Sommer 2025 geplant. Darüber hinaus wird das Unternehmen in Hannover die beiden neuen ContiConnect-Versionen Lite und Pro für ein maßgeschneidertes Flottenmanagement vorstellen.

„Unser neuer Reifensensor ist ein Multitalent. Profiltiefe erfasst er jederzeit genau, wie auch Reifendruck, Temperatur und Laufleistung. Mit ContiConnect haben unsere Kunden den Zustand ihrer Reifen sowie anstehende Wartungsbedarfe immer im Blick,“ sagt Clarisa Doval, die den Bereich Digitale Reifenlösungen bei Continental leitet. Sie erläutert weiter: „Mit unserer Lösung zur Profiltiefenmessung sind wir die ersten auf dem Markt. Damit setzen wir neue Maßstäbe. Wir bieten unseren Flottenkunden eine innovative Technologie, die die Effizienz sowie die Planbarkeit von Reifenservices auf ein neues Niveau hebt.“

Optimierte Wartungsintervalle, höhere Effizienz und mehr Nachhaltigkeit

Continental ermittelt die Profiltiefe mit einer neuen Generation von Reifensensoren und KI-basierten Algorithmen. Der Sensor misst die Veränderung der radialen Beschleunigung des Reifens. Hierbei gilt: je biegsamer das Gummi des Laufstreifens, desto geringer die Profiltiefe. Aus den so ermittelten Reifendaten lassen sich Rückschlüsse auf das veränderte Abrollverhalten des Reifens und damit auf den Reifenverschleiß ziehen. Die KI wiederum nutzt Reifenspezifikationen und Reifenkilometerstände unter Berücksichtigung fahrzeugspezifischer Faktoren. Daraus erstellt sie eine Vorhersage der Profiltiefe des Reifens sowie der zu erwartenden Laufleistung.

So ermöglicht Continental es ihren Kunden, detailliert Überblick über den aktuellen Zustand der Reifen ihrer Fahrzeugflotte zu erhalten. Flottenmanager können so effizient Reifenwartungen oder -wechsel planen und diese mit dem Betriebsablauf und anderen anstehenden Servicearbeiten wie der Fahrzeuginspektion koordinieren. Feste Wartungsintervalle für Reifen oder plötzliche Unterbrechungen durch Reifenpannen gehören mit ContiConnect der Vergangenheit an. Das erhöht die Sicherheit und Effizienz der Flotte, spart Kosten und hilft, den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Auch die Anzahl manueller Reifeninspektionen wird deutlich verringert. ContiConnect liefert so einen wichtigen Baustein für eine nachhaltige Mobilität, indem das System die Lebensdauer von Reifen kontrolliert und deren sichere Nutzung maximiert.

ContiConnect senkt Gesamtkosten von Flotten deutlich

„Ein zu früher Reifenwechsel führt zu unnötigem Verschleiß und höheren Kosten. Ein zu später Wechsel verringert die Sicherheit, erhöht den Spritverbrauch und die CO2-Emissionen. Unsere Lösung – das Zusammenspiel von Profiltiefenmessung durch den Sensor und unseren Vorhersagemodellen – ermöglicht Flotten, ihre Effizienz und Nachhaltigkeit weiter zu steigern“, so Clarisa Doval.

ContiConnect ist ein zentraler Bestandteil von Continentals Beratungsansatz der „Lowest Overall Driving Costs“ (LODC). Damit stellt der Reifenhersteller der Transportbranche einen wirkungsstarken Hebel zur Verfügung, dem wachsenden Kostendruck standzuhalten und die Nachhaltigkeit von Flotten weiter zu verbessern.

Die reifenbezogenen Kosten einer Flotte liegen in der Regel bei zwei Prozent. Reifen haben aber einen erheblichen Einfluss auf die Kraftstoff-, Wartungs- und Reparaturkosten, die bis zu 50 Prozent der Gesamtkosten im Flottenbetrieb betragen können. Durch Premiumreifen, einem datenbasierten Servicemanagement sowie Reifenchecks zum richtigen Zeitpunkt lassen sich die die Betriebskosten einer Flotte deutlich reduzieren.

Zwei neue Linien ContiConnect Lite und Pro für maßgeschneidertes Flottenmanagement

Continental hat ihre digitale Reifenmanagementlösung ContiConnect in zwei übersichtliche Lösungen strukturiert. So sollen Flottenkunden noch besser unterstützt werden.

Die Einstiegslösung ist ContiConnect Lite auf Basis einer mobilen App. Kunden können damit schnell die Funktionalitäten des Reifenmanagementsystems erleben. Ohne großen Installationsaufwand können sie von den vielen Vorteilen der datengestützten Reifenüberwachung profitieren. So werden die Daten der Reifensensoren wie Luftdruck und Reifentemperatur via Bluetooth an die ContiConnect-App auf dem Smartphone übertragen. Der Fahrer kann dann zum Beispiel bereits vor Fahrtantritt überprüfen, in welchem Zustand sich die Reifen befinden.

ContiConnect Pro wiederum ist eine Komplettlösung für digitales Reifenmanagement und Prognosedienste. Sie bietet einen umfassenden Überblick über den Reifenzustand der Flotte inklusive Warnhinweise und stellt die Daten in einem Webportal und einer App dar. Zusätzlich zu den präzisen Daten aus den Reifensensoren erhalten Kunden Serviceleistungen wie automatisierte Warnungen und Empfehlungen zu Druck, Temperatur, Profiltiefe und Fälligkeiten für notwendige Reifenservices und -wechsel. Das ermöglicht eine vorausschauende Wartung der Fahrzeuge und optimiert grundsätzlich das Reifenmanagement. ContiConnect Pro liefert darüber hinaus Informationen zu Standort und Status aller Fahrzeuge und verbessert damit Abläufe innerhalb einer Flotte.

Continental entwickelt konsequent neue Geschäftsmodelle und schafft ein ganzes Ökosystem smarter, digitaler Lösungen rund um ihre Premiumreifen. Der Reifenhersteller geht gezielt Entwicklungspartnerschaften mit Kunden und weiteren Technologieunternehmen ein. Mit diesem Ansatz will der Reifenbereich von Continental führend im Bereich serviceorientierte, digitale Lösungen werden. Bereits heute bietet Continental Flottenkunden ein umfassendes Angebot an Reifenservices, wann und wo immer sie diese benötigen. Das sorgt für deutlich mehr Sicherheit und Produktivität bei gleichzeitig niedrigeren Kosten.