Häufig gesucht
Vorschläge
    Direkt zu
      29. August 2024

Neue Ära für Stadtbusflotten: Continental bringt den Conti Urban HA 5 auf den Markt

• Hohe Laufleistung und Kosteneffizienz: Neues Mischungskonzept senkt Kosten und CO2-Ausstoß
      • Mehr Sicherheit: Adaptive Laufflächentechnologie für bessere Traktion und Bremsen
      • Mehr Komfort: Spezielles Reifenprofil reduziert Geräusch

Hannover, 29. August 2024. Continental hat die Einführung des Conti Urban HA 5 angekündigt. Dieser Reifen ist speziell für den Stadtverkehr entwickelt worden. Städtische Verkehrsbetriebe sind mit einer Vielzahl von Herausforderungen konfrontiert, darunter wechselnde Straßenverhältnisse, häufige Stopps, hohes Verkehrsaufkommen und der zunehmende Einsatz von Elektrobussen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, bedarf es eines Reifens, der Langlebigkeit, Sicherheit und Effizienz vereint.

Der Elektrifizierungsgrad der städtischen Busflotten nimmt in Europa stetig zu. Im Jahr 2023 waren etwa 18 Prozent der in der EU neu zugelassenen Stadtbusse elektrisch. Dieser Trend wird in den kommenden Jahren voraussichtlich zunehmen. Elektrobusse stellen aufgrund ihres höheren Drehmoments und Gewichts im Vergleich zu herkömmlichen dieselbetriebenen Bussen besondere Anforderungen an die Reifen. Der Conti Urban HA 5 erfüllt diese speziellen Anforderungen mit einer robusten Konstruktion und innovativen Materialien, die den erhöhten Belastungen standhalten. „Der Conti Urban HA 5 ist ein bedeutender Fortschritt in der Stadtreifentechnologie“, sagt Hinnerk Kaiser, Leiter der Produktentwicklung EMEA bei Continental. „Wir haben einen Reifen entwickelt, der die Praxisanforderungen unserer Kunden erfüllt. Das neue Profildesign und die Multi-Pitch-Technologie verbessern das Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn und reduzieren das Abrollgeräusch, was zu einer sichereren und komfortableren Fahrt beiträgt.“

Hohe Laufleistung und Kosteneffizienz

Eines der Hauptanliegen von Stadtbusflotten ist die Langlebigkeit der Reifen. Der Conti Urban HA 5 zeichnet sich durch eine speziell für den Einsatz im Stadtverkehr entwickelte Cap-Base-Mischung aus. Dadurch wird eine deutlich höhere Laufleistung erreicht und die Häufigkeit der Reifenwechsel reduziert. Weniger Reifenwechsel bedeuten geringere Gesamtkosten für Flottenbetreiber. Das ist im anspruchsvollen und budgetbewussten städtischen Transportsektor von entscheidender Bedeutung. Durch seine hohe Laufleistung trägt der Conti Urban HA 5 auch zur Reduzierung der CO2-Emissionen bei. Das macht ihn zu einer wirtschaftlichen und umweltfreundlichen Option.

Der Conti Urban HA 5 bietet einen verbesserten Rollwiderstand, der sich direkt in einer höheren Kraftstoffeffizienz niederschlägt. Ein geringerer Rollwiderstand senkt den Energieeinsatz für die Fortbewegung des Fahrzeugs und damit den Kraftstoffverbrauch und den CO2-Ausstoß. Dies ist besonders vorteilhaft für Flotten, die Elektrobusse einsetzen, da eine verbesserte Effizienz die Lebensdauer der Batterie verlängert und die Ladefrequenz verringert.

Mehr Sicherheit und Komfort

Sicherheit und Komfort sind die Hauptmerkmale des Conti Urban HA 5. Das robuste Laufflächenprofil sorgt für eine gute Traktion und Bremsleistung und punktet mit ausgezeichnetem Fahrverhalten bei Nässe. Die Multi-Pitch-Technologie trägt zur Geräuschreduzierung bei und erhöht den Komfort für Fahrgäste und Fahrer. Diese Verbesserungen sorgen für ein sichereres und komfortableres Fahrerlebnis, auch bei schwierigen Witterungsbedingungen – unerlässlich für eine hohe Betriebszuverlässigkeit und Kundenzufriedenheit. Das Ergebnis: EU-Reifenlabel A für den Conti Urban HA 5 in der Kategorie Geräusch.

Nachhaltiger Betrieb und Digitalisierung

Der Conti Urban HA 5 wurde unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit entwickelt. Die verstärkte Seitenwand und die robuste Gummimischung des Reifens erhöhen die Widerstandsfähigkeit gegen Bordsteinkanten und andere Hindernisse. „Das Design des Reifens steht für Langlebigkeit und unterstützt unser ContiLifeCycle-Konzept, das den Lebenszyklus des Reifens verlängert und die Umweltbelastung reduziert“, betont Hinnerk Kaiser bezüglich der nachhaltigen Aspekte des Conti Urban HA 5. „Mit unserem Fokus auf Nachhaltigkeit wollen wir unsere Kunden dabei unterstützen, ihre Umweltziele zu erreichen – ohne Kompromisse bei der Leistung einzugehen.“

Ausgestattet mit den optional erhältlichen ContiConnect-Sensoren bietet der Conti Urban HA 5 eine innovative, digitale Reifenüberwachung. Flottenmanager können auf genaue Daten zu Reifenfülldruck- , Temperatur und Laufleistung zugreifen, was eine effizientere Wartung ermöglicht und die Betriebskosten senkt. Diese digitale Integration unterstützt die vorausschauende Wartung und hilft, unerwartete Ausfallzeiten zu vermeiden. Dies ist entscheidend für die Einhaltung von Fahrplänen in Städten mit hohem Verkehrsaufkommen.

Kundenanforderungen im Fokus

„Bei der Entwicklung des Conti Urban HA 5 sind die Anforderungen von Flotten- und Nahverkehrsbetreibern direkt eingeflossen“, berichtet Hinnerk Kaiser. „So konnten wir die wichtigsten Bedürfnisse der Verkehrsbetriebe optimal abbilden. Die entscheidenden Leistungsmerkmale waren eine hohe Laufleistung, ein geringer Rollwiderstand und eine zukunftsfähige digitale Überwachung.“

Der Conti Urban HA 5 ist Taxonomie fähig* und erfüllt die derzeitigen EU-Vorschriften für Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit.

Ab September 2024 wird der Conti Urban HA 5 in der Dimension 275/70 R 22.5 und später in den Dimensionen 245/70 R 19.5, 265/70 R 19.5 und 315/60 R 22.5 erhältlich sein.

*Derzeit entspricht die auf dem Reifenlabel angegebene Leistung den aktuellen Taxonomiestandards. Diese Standards können sich jedoch ändern, und es können laufende Anpassungen erforderlich sein, um die Einhaltung der sich entwickelnden Vorschriften zu gewährleisten.