Häufig gesucht
Vorschläge
    Direkt zu
      22. Juli 2024

Continental bei der IAA Transportation 2024: Innovating Transportation From Road to Cloud

• Continental stellt zentrale Lösungen in den Bereichen intelligente Dienste und softwaredefinierte Nutzfahrzeuge, sicherer und nachhaltiger Straßenverkehr sowie autonome Nutzfahrzeuge vor
      • Hochleistungsrechner und Software für das gesamte Ökosystem: Rechenleistung für die Verarbeitung riesiger Datenmengen
      • Intelligente Services für effiziente Flotten: Continental-Lösungen für Reifenmanagement in den neuen Varianten Lite und Pro
      • Tough RuNR Luftfedern, neuer nachhaltiger Busreifen und hocheffizienter Lkw-Reifen: Mehr Nachhaltigkeit im Straßenverkehr durch Materialkompetenz
      • Geplanter Produktionsstart im Jahr 2027: Entwicklung des weltweit ersten skalierbaren autonomen Lkw-Systems

Hannover, 22. Juli 2024. „Innovating Transportation – From Road to Cloud!“ lautet das Motto von Continental auf der diesjährigen IAA Transportation vom 17. bis 22. September. In Hannover wird das Technologieunternehmen sein breites Portfolio an Nutzfahrzeuglösungen präsentieren. Dazu gehören modernste Hardware wie Hochleistungsrechner (HPC), Software und Fahrerassistenzsysteme, die das Fahrzeug der Zukunft definieren; umfassende Dienste, die die Sicherheit und die Einhaltung von Vorschriften erhöhen; innovative Lkw- und Busreifen sowie Luftfedern, die die Nachhaltigkeit und Effizienz der Transportindustrie weiter steigern. Ebenfalls zu sehen: ein Entwicklungsfahrzeug, das in Zusammenarbeit mit dem Partner Aurora aufgebaut wurde und welches viele der Lösungen für das autonome Nutzfahrzeug der Zukunft enthält.

Auf dem Continental-Stand C41 in Halle 12 können Messebesucherinnen und Messebesucher die neuesten Lösungen des Unternehmens für die Nutzfahrzeug- und Transportbranche erleben und die Expertinnen und Experten dahinter persönlich kennenlernen.

Intelligente Dienste und softwaredefinierte Fahrzeuge ermöglichen

Um dem Bedarf nach mehr Effizienz gerecht zu werden, wird die Transportbranche zunehmend digitalisiert. Mit nahtloser Konnektivität und softwaredefinierten Architekturen ermöglicht Continental die Nutzung von datengesteuerten Echtzeitdiensten, die die Prozessautomatisierung und -effizienz erhöhen, Kosten und Ausfallzeiten reduzieren und gesetzliche Anforderungen erfüllen.

Auf der IAA Transportation 2024 präsentiert Continental hochmoderne HPCs und Software sowie ein komplettes Ökosystem, das von der Straße bis in die Cloud reicht und das softwaredefinierte Fahrzeug (SDV) sowie autonome Fahrfunktionen ermöglicht. Darunter ist ein Hochleistungsrechner für das Nutzfahrzeugcockpit sowie ein domänenübergreifendes Zonensteuergerät, welches unter anderem die Energieversorgung von Cockpit- und ADAS-Komponenten integriert. Darüber hinaus wird das Technologieunternehmen sein Automotive Edge Framework CAEdge vorstellen, eine cloudbasierte Entwicklungsumgebung, die eine effiziente, sichere und schnelle Entwicklung sowie Prüfung von Fahrzeugsoftware ermöglicht. CAEdge ist die Basis für mehrere Vorentwicklungsprojekte, an denen Continental derzeit mit verschiedenen Fahrzeugherstellern arbeitet, um die Nutzfahrzeugarchitektur der Zukunft zu gestalten. Zu den in Hannover vorgestellten intelligenten Services, die Echtzeitdaten für mehr Prozessautomatisierung und -effizienz nutzen, gehören zwei neue Versionen der digitalen Reifenmanagementlösung ContiConnect von Continental: ContiConnect Lite ist eine ausschließlich mobile Lösung, mit der Kunden schnell und kostengünstig von vielen Vorteilen der datenbasierten Reifenüberwachung profitieren können. Die Daten der Reifensensoren werden per Bluetooth übertragen. ContiConnect Pro ist die allumfassende Lösung für digitales Reifenmanagement und Prognosedienste, die einen vollständigen Überblick über den Zustand der Flottenreifen inklusive Warnmeldungen und Datenanzeige über ein Webportal und eine mobile App bietet.

Mehr Nachhaltigkeit im Straßenverkehr

Der Druck auf die Straßenverkehrsbranche, nachhaltiger zu werden, hat zugenommen – neue Vorschriften, steigende Kraftstoffpreise und ein wachsendes soziales und ökologisches Bewusstsein spielen dabei eine Rolle. Continental treibt den Wandel von Fahrzeugherstellern und Flotten hin zu einem gesunden Ökosystem für nachhaltige Mobilität voran. Zum Beispiel mit materialbasierten Innovationen, die auf 150 Jahren Erfahrung mit Kautschuk und Kunststoffen basieren und einen ökonomischen und ökologischen Mehrwert für alle Beteiligten schaffen.

Auf der IAA Transportation 2024 zeigt Continental, wie sie mit ihrer Materialkompetenz die Transportindustrie dabei unterstützt, die Umwelt zu entlasten, zum Beispiel mit den Tough RuNR Luftfedern. Bei diesem Produkt haben die Materialexpertinnen und -experten des Unternehmens synthetischen Kautschuk durch Naturkautschuk ersetzt, der mit besonders leistungsfähigem Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk (EPDM) ergänzt wurde. Auf diese Weise wird die CO2-Belastung der Gummimischung bei gleicher Produktleistung um mehr als 50 Prozent reduziert. Continental wird auch aufzeigen, wie der Einsatz von recycelten Materialien, die verbesserte Wiederverwertbarkeit von Materialien oder die Verwendung von biobasierten Rohstoffen die Umweltverträglichkeit von Luftfedern in Zukunft verbessern werden. Ebenfalls zu sehen: innovative technologische Lösungen für Fahrzeuge mit neuer Energieversorgung (NEV) wie das Thermomanagement für batterieelektrische und wasserstoffbetriebene Fahrzeuge. In der Vorserienphase befindet sich der neueste Busreifen von Continental, der sich nicht nur durch einen sehr geringen Rollwiderstand auszeichnet, sondern auch mit einem hohen Anteil nachwachsender, wiederverwerteter und Massenbilanz-zertifizierten Materialien und zudem EV-kompatibel ist.

Autonome Verkehrslösungen unterstützen

Die Technologie des autonomen Fahrens hat das Potenzial, die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen, den Gütertransport effizienter zu gestalten und damit wichtige Herausforderungen der globalen Lieferkette wie den anhaltenden Fahrermangel zu entschärfen. Continental treibt die Markteinführung von Technologien für das autonome Fahren mit ihren Fahrerassistenzlösungen und ihrem breiten Sensorportfolio weiter voran – beides wichtige Voraussetzungen für automatisierte Funktionen und autonome Fahrzeuge. Im Rahmen einer exklusiven Partnerschaft entwickeln Continental und Aurora das weltweit erste skalierbare Level-4-Lkw-System, dessen Produktionsstart für 2027 geplant ist.

Auf der IAA Transportation 2024 wird Continental tiefere Einblicke in ihre Fortschritte mit Aurora bei der Entwicklung und Produktion eines autonomen Level 4-Systems in großem Maßstab geben. Nach der Fertigstellung des Designs und der Architektur der Aurora Driver-Hardware und eines zukünftigen Rückfallsystems Anfang dieses Jahres wird Continental nun das neue industrielle Fallback-System vorstellen. Dabei handelt es sich um ein spezialisiertes Sekundärsystem, das den Betrieb übernehmen kann, wenn ein Fehler im Primärsystem auftritt, zum Beispiel wenn eine Schlüsselkomponente oder ein Sensor beschädigt wird oder ausfällt.

Sicherheit im Straßenverkehr fördern

In einer Welt, in der der Transportbedarf ständig zunimmt, hat die Sicherheit im Straßenverkehr höchste Priorität. Während Regierungen und Aufsichtsbehörden kontinuierlich strengere Sicherheitsstandards und Vorschriften für den gewerblichen Straßenverkehr einführen, hat sich Continental verpflichtet, Erstausrüstern schlüsselfertige Lösungen anzubieten, die ihre Lkw für europäische Straßen geeignet machen, von Radarsensoren, Kameras und Sicherheitssystemen bis hin zu intelligenten und vernetzten Compliance-Geräten.

In diesem Zusammenhang werden auf dem Continental-Stand zwei intelligente globale Tachographenlösungen zu sehen sein, die zu mehr Sicherheit beitragen und dabei helfen, die Vorschriften des EU-Mobilitätspakets durchzusetzen sowie sichere und zuverlässige Datendienste bereitstellen: der intelligente Tachograph (V2) DTCO 4.1 und die Plug-and-Play-Lösung VDO Link. Besucherinnen und Besucher können außerdem einen neuen Lkw-Reifen erleben, der die beste Energieeffizienz auf dem Markt mit hervorragender Bremsleistung kombiniert.

Sören Pinkow

Mediensprecher und Themenverantwortlicher Safety and Motion