Häufig gesucht
Vorschläge
    Direkt zu
      18. Juli 2024

Nachhaltiger reisen: Mit den Tipps von Continental im Urlaub Kraftstoff und Strom sparen

• Mit ein paar einfachen Tricks kann jeder Urlauber am Urlaubsort Kraftstoff oder Strom für sein Auto sparen
      • Eine Möglichkeit ist, den Reifenfülldruck neu einzustellen
      • Auch das Entfernen von Anbauten am Auto kann den Luftwiderstand verringern und so den Verbrauch reduzieren

Hannover, 18. Juli 2024. Wer im Urlaub Kraftstoff oder Strom mit dem Auto sparen möchte, kann dies ohne großen Aufwand tun. Schon mit wenigen Handgriffen kann man so wirkungsvoll Umwelt und Geldbeutel schonen. Der Reifenspezialist Continental hat dazu Tipps zusammengestellt.

Die Luftdruckkontrolle sollte auch am Urlaubsort durchgeführt werden. Nach der Anreise mit Gepäck ist es nun Zeit, das Auto wieder auf die normale Belastung umzustellen. Dazu sollte der Reifenfülldruck angepasst werden, die richtigen Werte finden sich in der Bedienungsanleitung oder auf Aufklebern im Handschuhfach, im Tankdeckel oder am Türholm. Der passende Reifenfülldruck sichert niedrigen Rollwiderstand, kurze Bremswege, präzises Handling, Komfort und möglichst hohe Laufleistung der Reifen.

Auch konsequentes Ausräumen des Wagens senkt den Kraftstoff- beziehungsweise Energieverbrauch. Je weniger ein Wagen transportiert, desto weniger Energie verbraucht der Antrieb. Daher ist es sinnvoll, möglichst viele Gegenstände wieder aus dem Wagen zu nehmen, die für die Fahrt am Urlaubsort nicht benötigt werden.

Anbauteile wie Dachboxen oder Gepäckträger sollten abmontiert werden. Sie erhöhen den Luftwiderstand deutlich und kosten damit Energie, also Strom oder Kraftstoff. Außerdem sind sie unkomfortabel, da sie deutlich wahrnehmbare Windgeräusche erzeugen. Gerade Insassen von E-Autos werden dies besonders bemerken, da die Motorgeräusche, die das Windgeräusch überlagern können, bei ihnen fehlen.

Auch Fahrradträger – egal ob auf dem Dach oder am Heck – sind „Spritfresser“. Dazu produzieren sie Geräusche, die störend sind. Sie abzunehmen senkt also nicht nur den Energiehunger des Autos, sondern steigert auch das Wohlbefinden im Wagen.

Wer mit dem Wohnwagen in den Urlaub fährt, sollte am Urlaubsort auch die Zusatzspiegel abnehmen. Sie machen nicht nur den Wagen unnötig breit, sondern steigern auch – wie alle anderen Anbauten – den Luftwiderstand. Ohne sie fährt man kostengünstiger durch die schönsten Tage des Jahres.