16. Juli 2024

Continental entwickelt Softwarelösungen für mobile Roboter und setzt dabei auf Amazon Web Services

• Schwerpunkt der Entwicklung liegt auf hochverfügbarer, global skalierbarer Software für autonome mobile Roboter (AMR) in der Intralogistik und Landwirtschaft
      • Kundinnen und Kunden profitieren von der AMR-Expertise von Continental und der Cloud-Kompetenz von Amazon Web Services (AWS)
      • Rahul Singh, globaler Leiter AMR-Software bei Continental: „Die Lösungen und Services von AWS helfen uns dabei, hochmoderne autonome mobile Roboter mit herausragender Sicherheit und Zuverlässigkeit zu produzieren.“

Frankfurt am Main, 16. Juli 2024. Continental Mobile Robots setzt auf die leistungsfähigen Services von Amazon Web Services (AWS), um neue Softwarelösungen für autonome mobile Roboter (AMR) zu entwickeln. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Steuerung des hybriden Einsatzes des skalierbaren Softwarestacks von Continental zur AMR-Navigation, der in verschiedenen Produktlinien wie Intralogistik und Landwirtschaft eingesetzt wird. Continental hat bei der Entwicklung des Softwarestacks für autonome Roboter mit dem AWS Prototyping and Cloud Engineering (PACE)-Team zusammengearbeitet, um die Entwicklung dieser Innovation zu beschleunigen und die erste Version dieser Softwarelösungen umzusetzen. Durch die Kooperation zwischen Continental und AWS können Kunden den Einsatz der Roboter über die gesamte Lebensdauer hinweg effizienter verwalten. Funktionen wie Remote-Debugging und Remote-Überwachung oder die Optimierung des Qualifizierungs- und Onboarding-Prozesses für den Einsatz der Roboter können durch detaillierte Simulationen realisiert werden. Der Softwarestack ermöglicht auch On-Demand-Computing für KI-Module, um beispielsweise eine sichere Navigation zu unterstützen. Die Zusammenarbeit setzt die langjährige Beziehung zwischen AWS und Continental fort und kombiniert die Expertise von Continental in der AMR-Technologie mit den Cloud-Fähigkeiten von AWS. Dadurch lassen sich Innovationen vorantreiben und die umfassende Markteinführung von mobilen Robotern lässt sich weiter beschleunigen.

„Die auf Innovationen ausgerichteten Services von AWS helfen uns dabei, hochmoderne mobile Roboter mit hoher Sicherheit und großer Zuverlässigkeit zu produzieren. Die Plattform wurde bereits erfolgreich bei ersten Kundenanwendungen im Bereich der Intralogistik eingesetzt. Wir freuen uns darauf, noch mehr Kundinnen und Kunden mit unserer Erfahrung für den Einsatz und Betrieb unserer mobilen Roboter zu begeistern”, sagte Rahul Singh, Globaler Leiter AMR-Software bei Continental.

„Bei AWS sind wir gut darin, unser Branchenwissen und unsere speziell entwickelten Services zusammen mit neuen und aufkommenden Technologien zu nutzen. So können wir unseren Kunden dabei helfen, zu expandieren und die Grenzen ihres Sektors zu überschreiten“, sagte Adrian De Luca, Director Cloud Acceleration für Asien, Pazifik und Japan bei AWS. „Unsere Zusammenarbeit mit Continental in einer Reihe von Bereichen zeigt, dass wir durch die Leistungsfähigkeit der Cloud und die fundierten Branchenkenntnisse von AWS unseren Kunden helfen können, das wahre Potenzial von autonomen mobilen Robotern für ihre Branchen auszuschöpfen.“

Softwarelösungen für eine bessere Steuerung und Überwachung von AMR-Flotten

Die AMR-Lösungen von Continental umfassen Roboter-Hardware, einen fortschrittlichen Autonomie-Software-Stack und eine KI-gestützte Flottenmanagement-Software, die von starken Partnern bereitgestellt wird. Mithilfe der Services von AWS entwickelt Continental Mobile Robots eine cloudbasierte Plattform für die Verwaltung von mobilen Robotern, die Kunden sowie Partnern die Flexibilität bietet, Lösungen an ihre individuellen Branchenanforderungen anzupassen. Diese skalierbare und flexible Plattform für einen erfolgreichen Einsatz und Betrieb von AMR wird von einem globalen Expertenteam von Continental Mobile Robots auf AWS-Services aufgebaut. AWS bietet dabei Unterstützung und branchenspezifische Beratung. Durch die Nutzung des serverlosen Computings, der Analytik, des maschinellen Lernens und anderer fortschrittlicher Funktionen von AWS, wie dem Internet der Dinge (IoT), will Continental Mobile Robots ihre technologische Infrastruktur verbessern.

Mobile Roboterlösungen für Intralogistik und Landwirtschaft erhöhen Betriebseffizienz

Continental Mobile Robots gehört zum Unternehmensbereich Automotive von Continental. Der Schwerpunkt liegt derzeit auf zwei Produktlinien (Intralogistik und Landwirtschaft) für autonome mobile Roboter. Der Intralogistik-AMR wird bereits erfolgreich an Automotive- und Intralogistikstandorten in Europa, Asien und Nordamerika eingesetzt. Die Lösung adressiert wesentliche Herausforderungen in den heutigen vielfältigen Industrielandschaften, indem sie die Geschwindigkeit des Materialflusses verbessert, Fehler bei sich wiederholenden Aufgaben minimiert und die Probleme des Arbeitskräftemangels und der Betriebskosten mindert. Die Lösung für Landwirtschaft wird Ende 2024 auf dem Markt verfügbar sein. Sie baut auf einem modularen Konzept auf, das auf einer selbstfahrenden Roboterplattform basiert und in kontrollierter Umgebung wie Gewächshäusern zum Einsatz kommt. Diese kann mit verschiedenen Aufbauten von Partnern ausgestattet werden, um Aufgaben wie die Behandlung mit ultraviolettem Licht, selektive Ernte oder die Überwachung von Pflanzen rund um die Uhr autonom durchzuführen.