Häufig gesucht
Vorschläge
    Direkt zu
      10. Juni 2024

Sommerzeit ist Reisezeit: Wie wichtig ist die richtige Bereifung im Urlaub?

• Optimale Vorbereitung: Reifen-Fülldruck vor dem Urlaub anpassen
      • Sicherheit geht vor: Abgenutzte Reifen vor dem Urlaubsstart austauschen
      • Vorsicht bei Mietwagen: Reifen kritisch überprüfen vor Fahrtantritt

Hannover, 10. Juni 2024. In Sachsen und Thüringen beginnen die Ferien in diesem Jahr am 20. Juni und enden am 9. September traditionell in Bayern. Während in diesen knapp zwölf Wochen vielerorts Entspannung und Freizeit herrschen, müssen Autoreifen einen Härtetest bestehen. Bevor es in den Urlaub geht, sollten Autofahrer ihre Reifen auf die Belastungen vorbereiten. Lange und schnelle Fahrten sowie unzureichender Fülldruck können den Reifen stark zusetzen, warnt der Hersteller Continental. Daher sollten Autofahrer einen kurzen Check ihrer Reifen durchführen. Dazu gehört das Anpassen des Luftdrucks an die Beladung, das Überprüfen der Profiltiefe und das Suchen nach Schäden wie eingefahrenen Nägeln oder Steinen. Auch bei der Übernahme eines Mietwagens sollten die Reifen kritisch begutachtet werden.

Den richtigen Fülldruck der Reifen für die meist höher beladene Fahrt in die Ferien findet man in der Bedienungsanleitung des Autos, auf einem Aufkleber im Tankdeckel, am Türholm oder im Handschuhfach. Dort sind die Werte für beladenes und unbeladenes Fahren genannt. Beim Einstellen des Fülldrucks kann man gleich das Profil checken: Ist es noch tief genug? Die Mindestprofiltiefe in der EU liegt bei 1,6 Millimetern – allerspätestens, wenn sich der Pneu dieser Grenze nähert, sollte er ersetzt werden. Sind Profilblöcke beschädigt oder hat die Seitenwand Beulen, gibt es eingefahrene Nägel oder Schrauben? Auch das Reserve- oder Notrad sollte beim Luftauffüllen nicht vergessen werden. Möchte man den Check nicht selbst machen oder ist im Zweifel über die Leistungsfähigkeit der Bereifung, helfen die Experten in Werkstatt und Reifenfachhandel weiter. Autofahrerinnen und Autofahrer, die diese Tipps beherzigen, können danach reifenseitig entspannt in die schönsten Wochen des Jahres starten.