16. Mai 2024

Continental-Reifenwerk kann CO2-neutral produzieren

• CO2-neutraler Produktionsprozess wird in Mega-Plant in Lousado, Portugal, mit einer Produktionskapazität von über 18 Millionen Reifen pro Jahr erprobt
      • Innovativer Elektrokessel kann Dampf aus Ökostrom statt aus Gas erzeugen
      • Bis spätestens 2040 will Continental in allen Reifenwerken CO2-neutral produzieren
      • „In Lousado zeigen wir, dass auch sehr große Reifenwerke CO2-neutral produzieren können“, erläuterte Dr. Bernhard Trilken, Leiter Produktion und Logistik des Reifenbereichs von Continental
      • In Lousado wird mit dem UltraContact NXT der bisher nachhaltigste Serienreifen produziert

Hannover/Lousado, 16. Mai 2024. Continental kann seit diesem Jahr in ihrem Reifenwerk in Lousado, Portugal, Reifen CO2-neutral produzieren. Damit ist der Reifenhersteller seinem Ziel einer vollständigen CO2-neutralen Produktion einen wichtigen Schritt nähergekommen. Möglich wird dies durch die Erzeugung von Dampf mit Hilfe eines Kessels, der rein elektrisch betrieben wird. Continental nutzt für die Dampferzeugung sowohl selbst erzeugten Solarstrom als auch regenerativen Strom aus dem Stromnetz. Bisher wurde im Reifenwerk Lousado Erdgas als einziger Energieträger zur Dampferzeugung eingesetzt. In der Reifenindustrie wird ein Großteil der verbrauchten Energie zur Erzeugung von Dampf verwendet. Dieser wird für die Erhitzung, die so genannte Vulkanisation, der Reifen benötigt. Durch die Wärmeenergie wird der Rohkautschuk während der Vulkanisation zu einem flexiblen und elastischen Gummi. Mit einer jährlichen Produktionskapazität von 18 Millionen Reifen ist das Werk in Lousado eine sogenannte Mega-Plant. Bis spätestens 2040 will Continental alle Reifenwerke vollständig auf CO2-neutrale Produktionsprozesse umstellen.

„In Lousado zeigen wir, dass auch sehr große Reifenwerke CO2-neutral produzieren können. Dafür ist die Verfügbarkeit erneuerbarer Energiequellen zu wettbewerbsfähigen Preisen entscheidend“, erläuterte Dr. Bernhard Trilken, Leiter Produktion und Logistik des Reifenbereichs von Continental. Er fügte hinzu: „Wir bereiten unsere Werke darauf vor, dass sie so viel erneuerbare Energie wie möglich nutzen können. Die Inbetriebnahme unseres Elektrodampfkessels in Lousado ist der Beginn einer spannenden Lernkurve.“

Der neue Elektrodampfkessel wandelt Solar- und sonstigen Ökostrom fast verlustfrei in Dampf um. Dazu wird Wasser vom Boden des Kessels in den oberen Teil gepumpt und auf Elektroden gesprüht. Elektrischer Strom fließt durch die Wasserstrahlen und erhitzt das Wasser, bis es verdampft.

Mix von verschiedenen Quellen zur Sicherstellung stabiler und nachhaltiger Prozesse

Neben dem neuen Elektrodampfkessel wird weiterhin ein Gaskessel vorgehalten. Damit kann Continental flexibel auf die schwankende Verfügbarkeit erneuerbarer Energien und andere Umweltfaktoren reagieren.

„Unser Standort in Lousado profitiert von der Tatsache, dass die Sonne häufig scheint. Das ermöglicht es uns, unsere Reifen nach Möglichkeit vollständig elektrifiziert und CO2-neutral zu produzieren“, erklärte Pedro Carreira, Leiter des Continental-Reifenwerks im portugiesischen Lousado. Er fügte hinzu: „Alle Continental-Reifenwerke arbeiten intensiv daran, immer nachhaltiger und energieeffizienter zu produzieren. Dabei müssen wir jeweils ganz unterschiedlichste Voraussetzungen meistern, wie zum Beispiel Wetterbedingungen oder die Verfügbarkeit regenerativer Energiequellen.“

In Lousado scheint die Sonne durchschnittlich sieben Stunden pro Tag. Im Winter sind es durchschnittlich vier Stunden. Zum Vergleich: In Berlin scheint die Sonne im Winter nur 1,8 Stunden pro Tag.

Weltweit emissionsfreie Energieerzeugung in Continental-Reifenwerken

Als Ergebnis jahrelanger Bemühungen hat Continental Tires im Vergleich zum Branchendurchschnitt eine führende Position beim Energieverbrauch pro Tonne produzierter Reifen erreicht. Das ist das Ergebnis eines internen Benchmarkings von Continental mit dem durchschnittlichen Energieverbrauch der weltweit führenden Reifenhersteller, wie das Tire Industry Project des World Business Council for Sustainable Development zeigt. Allein im Jahr 2023 reduzierte der Reifenbereich von Continental seinen jährlichen Energiebedarf dank 160 Energiesparprojekten um insgesamt rund 150 Gigawattstunden. Dies entspricht rechnerisch ungefähr dem durchschnittlich jährlichen Strombedarf von 12.500 Einfamilienhäusern. Erreicht wird dies zum Beispiel durch Wärmedämmung.

Das erklärte Ziel des Reifenbereichs von Continental ist es, bis 2030 den eigenen Energieverbrauch gegenüber 2018 um 20 Prozent zu reduzieren. Bis spätestens 2040 will Continental klimaneutral produzieren. Seit Ende 2020 stammt der Strom, den das Unternehmen für alle Standorte weltweit bezieht, aus regenerativen Energiequellen und ist klimaneutral. Dies erfolgt über Herkunftsnachweise gemäß den Kriterien der weltweiten Initiative RE100.

Lousado: ein Traditionsstandort mit Zukunftsblick

Am Standort in Lousado werden neben dem UltraContact NXT, dem bisher nachhaltigsten Serienreifen, Reifen für Pkw, Landwirtschaftsmaschinen und Off-Road-Fahrzeuge hergestellt. Mit ihrer mehr als 30-jährigen Geschichte in Portugal ist Continental eine zuverlässige Partnerin, die sowohl in der Reifenherstellung als auch in der Automobiltechnologie zugleich auf Tradition und Innovation setzt.