Häufig gesucht
Vorschläge
    Direkt zu
      16. Mai 2024

Maximale Sicherheit: Reifen von Continental unterstützen verlässliche Flugzeugbetankung

• Hohe Kundenzufriedenheit: langjähriger Kunde AFS setzt auf Reifen und Service von Continental
      • Präzise Flugzeugbetankung: Verlässlichkeit und Robustheit als Kernanforderung an Reifen
      • Digitalisierung der Flotte: mehr Sicherheit und ökonomische Vorteile

Hannover, 16. Mai 2024. Die Premiumreifen von Continental zeichnen sich aus durch maximale Sicherheit und optimale Zuverlässigkeit. Das zeigt einmal mehr der Einsatz bei der AFS Aviation Fuel Services GmbH. Die Spezialfirma für Flugzeug-Betankungsdienste und Flughafen-Tanklagermanagement setzt als treuer Kunde seit vielen Jahren auf den Conti360°-Reifen- und -Servicevertrag sowie die Qualität von Continental. „Continental ist ein sehr zuverlässiger und flexibler Partner, der es uns ermöglicht, die Reifen für den Einsatz auf dem Vorfeld zu spezifizieren“, sagt Geschäftsführer Dr. Georg Pissarski.

Funktionssicherheit der Reifen als Kernanforderung

Die AFS ist an allen großen Flughäfen in Deutschland und Österreich für die Betankung von Flugzeugen verantwortlich. „Wir managen an vielen Flughäfen die Tanklager und disponieren unsere 160 Betankungsfahrzeuge, die über das Vorfeld fahren, um die Flugzeuge zu betanken“, berichtet Pissarski. Rund 5,8 Millionen Kubikmeter Kerosin werden so von der AFS im Jahr vertankt. „Die Funktionssicherheit in jeder Situation ist unsere Kernanforderung an die Reifen.“ Eine Anforderung, die die Reifen von Continental bei der Firma AFS seit fast vier Jahrzehnten zuverlässig erfüllen. „Die Premiumreifen von Continental garantieren mit ihrer Robustheit eine hohe Einsatzsicherheit und eine lange Lebensdauer“, sagt Timo Röbbel, Marketingleiter von Continental Reifen. „Kriterien, die für unseren langjährigen Kunden AFS aufgrund der engen Zeitfenster im Flughafenbetrieb eine besonders große Relevanz haben.“

Sicherheit schafft Ruhe

Die eingesetzten Reifen Conti Hybrid sind auf die hohen Anforderungen auf dem Vorfeld bestens ausgelegt. „Auf dem Vorfeld geht es häufig sehr hektisch zu. Da ist es wichtig, Ruhe zu bewahren, um sicher betanken zu können“, sagt Pissarski. „Die Herausforderung an die Reifen von Continental ist vor allem der meist sehr raue Vorfeldbeton. Hinzu kommen die häufig engen Kurvenradien, die unsere Fahrzeuge fahren müssen.“

Bedingungen, denen die Reifen mit Abriebfestigkeit, robusten Profilstrukturen und stabilen Karkassen begegnen. „Unsere Teams haben alle Flugpläne vorliegen und stellen jederzeit – auch bei kurzfristigen Verschiebungen im Flugplan – pünktliche Betankungen sicher“, berichtet Pissarski. Vor dem Betankungsvorgang, währenddessen und danach müssen zahlreiche Sicherheitsaspekte beachtet werden. „Daher ist es für uns wirklich ungeheuer wichtig, die Einsatzsicherheit der Fahrzeuge immer zu gewährleisten.“

Mehrwert durch Digitalisierung

Die gesamte Logistik- und Transportbranche steht vor der Herausforderung, die Flotten zu digitalisieren, um sie effizient und zukunftssicher aufzustellen. Auch die Spezialfirma AFS, unterwegs in einem sicherheitsrelevanten und hektischen Umfeld, nutzt die Vorteile digitalisierter Prozesse. „Wir nennen es ‚Pit to the customer‘. Wir stellen unseren Kunden, Airlines und Jet Supplier, die Tankdaten live zur Verfügung“, erläutert Geschäftsführer Pissarski. „Auch unsere Fahrzeuge werden digital gesteuert und überwacht.“ Informationen wie die Flugdaten sind im Fahrzeug einsehbar. Auch müssen vor dem Betankungsvorgang technische Funktionen und Kerosinqualität digital freigegeben sein. „Die Kerosinqualität wird von uns dabei während der Betankung digital überwacht. Sollte die Qualität nicht einwandfrei sein, wird der Vorgang sofort gestoppt.“ Das digitale Reifenmanagementsystem ContiConnect passt ebenfalls zur Qualitätsphilosophie des Unternehmens. „Wir sind aus Sicherheitserwägungen und aus ökonomischer Sicht daran interessiert“, sagt Pissarski und prüft derzeit den möglichen Einsatz der digitalen Komponenten des Reifenmanagementsystems ContiConnect.

Nachhaltigkeit als Herausforderung für die Luftverkehrsbranche

Klimaneutralität, Energiesparen und Ressourcenschutz sind auch für Flughäfen, Airline-Betreiber und Dienstleister wie die AFS große Themen: „Gerade die Aviation-Branche und hier vor allem der momentan noch nicht ersetzbare Jet-Fuel-Antrieb sind eine Herausforderung für die Branche“, analysiert Geschäftsführer Pissarski. „Daher sind einerseits die Anstrengungen groß, das mineralölbasierte Jet Fuel durch Sustainable Aviation Fuel zu ersetzen.“ Dieses SAF wird aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt. „Andererseits ist es auch für uns als Dienstleister wichtig, unser Angebot auf dem Flughafen CO2-neutral zu gestalten.“ Das umfasst alternative Fahrzeugantriebe, eine effiziente Nutzung der energieintensiven Tanklagerpumpen und der Ausstattung der Tankfahrzeuge. Dazu leisten die langlebigen, robusten Reifen von Continental bei AFS und das digitale Reifenmanagement ihren Beitrag.