Häufig gesucht
    Direkt zu
      14. Mai 2024

Continental UltraContact NXT gewinnt German Innovation Award 2024

• Bisher nachhaltigster Serienreifen von Continental setzt sich in der Kategorie „Excellence in Business to Consumer: Transportation“ durch
      • UltraContact NXT hat einen Anteil von bis zu 65 Prozent nachwachsenden, wiederverwerteten und ISCC PLUS massenbilanz-zertifizierten Materialien
      • Maria Hanczuch, Head of Program Management Private Mobility Tires: „Wir sind stolz, dass der Rat für Formgebung unsere Bemühungen um Nachhaltigkeit und Innovation in der Reifenindustrie würdigt“

Hannover, 14. Mai 2024. Die Jury des Rat für Formgebung hat den UltraContact NXT mit dem German Innovation Award in der Kategorie „Excellence in Business to Consumer: Transportation“ ausgezeichnet. Mit bis zu 65 Prozent nachwachsenden, recycelten und ISCC PLUS massenbilanz-zertifizierten Materialien ist der UltraContact NXT der bislang nachhaltigste Serienreifen von Continental.

„Wir sind stolz, dass der Rat für Formgebung mit dem German Innovation Award für den UltraContact NXT unsere Bemühungen um Nachhaltigkeit und Innovation in der Reifenindustrie würdigt“, sagt Maria Hanczuch, Head of Program Management Private Mobility Tires bei Continental. „Wir sehen uns als den fortschrittlichsten Reifenhersteller im Bereich nachhaltiger Innovationen. Der UltraContact NXT, der erste Pkw-Serienreifen mit einem derart hohen Anteil an nachhaltigen Materialien, ist für Continental ein wichtiger Schritt, um unsere ehrgeizigen Ziele in diesem Bereich zu erreichen“.

Continental arbeitet daran, innovative Technologien und nachhaltige Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette voranzutreiben – von der Beschaffung nachhaltiger Materialien bis zum Recycling von Altreifen. Bis 2030 strebt der Premium-Reifenhersteller einen Anteil von mehr als 40 Prozent nachwachsender und recycelter Materialien in seinen Reifen an.

Nachhaltigkeit, Sicherheit und Höchstleistung im Fokus

Der UltraContact NXT verbindet einen hohen Anteil an nachwachsenden, recycelten und Massenbilanz-zertifizierten Materialien mit einem Höchstmaß an Sicherheit und Leistung. Der Sommerreifen besteht zu rund 32 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen. Dies sind etwa Harze aus Reststoffen der Papier- und Holzindustrie sowie Silika aus der Asche von Reishülsen.

Recycelte Materialien machen etwa fünf Prozent des UltraContact NXT aus. Hierzu gehören etwa recycelter Kautschuk aus mechanisch aufbereiteten Altreifen sowie recycelter Stahl. In der Karkasse des Reifens kommen Polyesterfasern zum Einsatz, die Continental mit Hilfe der ContiRe.Tex-Technologie aus recycelten PET-Flaschen gewinnt, die sonst häufig in Verbrennungsanlagen oder auf Deponien landen.

Darüber hinaus nutzt Continental für den UltraContact NXT bis zu 28 Prozent ISCC PLUS zertifizierte Materialien. Der ISCC PLUS zertifizierte Massenbilanzmechanismus gewährleistet Transparenz und Rückverfolgbarkeit entlang der gesamten Lieferkette, indem Herkunft und Eigenschaften der Rohstoffe verfolgt, die Einhaltung von Nachhaltigkeitskriterien überprüft und die daraus resultierenden Produkte zertifiziert werden. Alle verfügbaren Dimensionen des UltraContact NXT erreichen die Bestnote im EU-Reifenlabel („A“) in den Bereichen Rollwiderstand, Nassbremsen und Außengeräusch.

Der Rat für Formgebung agiert seit 1953 als weltweit führendes Kompetenzzentrum für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design, Marke und Innovation. Mit internationalen Angeboten, Nachwuchsförderungen und Mitgliedschaften ist er Teil der globalen Design-Community und trägt seit jeher dazu bei, Austausch und Netzwerke weltweit zu etablieren. Durch Events, Kongresse, Wettbewerbe, Jurysitzungen und Expertenkreise vernetzt der Rat für Formgebung seine Mitglieder und zahlreiche weitere internationale Expertinnen aus den Bereichen Design und Marke, fördert den Diskurs, liefert wichtige Impulse für die globale Wirtschaft. Seinem Mitgliederkreis gehören aktuell mehr als 330 Unternehmen an. Der German Innovation Award zeichnet Produkte, Technologien und Dienstleistungen aus, die neue, innovative Wege gehen und Lösungen anbieten, die sich durch ihren Mehrwert für Nutzerinnen und Nutzer und die Umwelt hervorheben.